NAchhaltigkeit während der Periode

Nachhaltigkeit ist unser Plan A. Bei KORA MIKINO findest du Menstruations-Panties für eine umweltbewusste Periode. 

Periode und Nachhaltigkeit - geht das?

Ja! Mit den Menstruations-Panties von KORA MIKINO kannst Du Deinen Zyklus ganz einfach umweltfreundlicher gestalten. Unsere Period Pants sind super bequem und eine nachhaltige Alternative zu herkömmlichen Wegwerfprodukten wie Tampons und Binden. Mit den Menstruations-Panties von KORA MIKINO produzierst Du kaum mehr Müll und minimierst zudem Deinen CO2 Fußabdruck. Die Period Panties von KORA MIKINO sind waschbar und können somit immer wieder genutzt werden.

 

Wir sind davon überzeugt, dass der Weg zu einer fairen und nachhaltigen Produktion regional ist. Deshalb stellen wir bei KORA MIKINO unsere Menstruations-Panties in Partnerschaft mit einer Textilmanufaktur auf der Schwäbischen Alb her. Unsere Textilmanufaktur bringt fast 100 Jahre Erfahrung im Wäschesegment mit. Der Betrieb ist GOTS und OekoTex zertifiziert.

Bei der Herstellung unserer Panties verarbeiten wir zu 90% MicroModal. Die MicroModal Fasern werden aus Buchenholz gewonnen, das aus nachhaltiger und zertifizierter Waldwirtschaft in Mitteleuropa stammt.

  • Ich wollte Periodenunterwäsche als eine umweltfreundliche Alternative zu Tampons und Binden. Die Unterwäsche von KORA MIKINO hat mich positiv überrascht. Sie hält dicht, gibt mir ein sauberes Gefühl und ist angenehm zu tragen.
    Josefine J. (Deutschland)
  • Die Panty sitzt super und schenkt mir den ganzen Tag über ein gutes Gefühl. Ich nutze sie an den stärkeren Tagen meiner Regel als Backup zu meinem Menstruationscup und danach ausschließlich. Seitdem empfinde ich meine Regel nicht mehr als so störend. Ich wünschte, dass ich das schon in meiner Jugend so gemacht hätte. Ich kann die Panty nur empfehlen! Es riecht nichts unangenehm, ich kann sie lange tragen und es fühlt sich nicht nass an.
    Rahel L. (Deutschland)
  • Das ist meine erste Erfahrung überhaupt mit Periodenwäsche und ich bin überglücklich. Was für ein angenehmes Tragegefühl. Es sitzt alles da, wo es sein soll. Keine unangenehme Nässe oder Unsicherheit. Und schon gar kein Geruch. Wow!
    Bettina H. (Deutschland)
 

FAQ

  • Wie funktionieren die Menstruations-Panties von KORA MIKINO?

    Zunächst einmal unterscheidet sie sich nicht allzu sehr von einer ganz normalen Unterhose. Das ist uns sehr wichtig, denn wer will schon eine 'Windelbux' (rheinhessisch für Erwachsenenwindel) tragen?

    Wir zumindest nicht!

    Deswegen haben wir die Panty so entworfen, dass sie sich optisch und haptisch kaum von einer wirklich gut sitzenden Unterhose unterscheidet. Die komplette 'Sauglage' (der Schrittbereich der Panty) ist ungefähr 4 mm dick.

    Was unsere Panty allerdings von einem normalen Slip unterscheidet, ist unsere SmartLayer-Technology. Diese haben wir speziell für unsere Menstruations-Panties entwickelt.

    Unser SmartLayer...

    __kann Flüssigkeit unfassbar gut aufsaugen: bis zu 30 ml - das entspricht etwa drei Tampons mit 'normaler' Stärke.
    __ist antibakteriell mit einer zertifizierten Silbertechnologie ausgerüstet.
    __ist nach unten hin 'abisoliert' sodass keine Flüssigkeit durchdringen kann.
    __beschert Dir den ganzen Tag über ein trockenes Tragegefühl!

  • Was ist die genaue Materialzusammensetzung der Menstruations-Panties?

    Die Panty besteht zu 90%  aus MicroModal (auf Buchenholzbasis) und zu 10% aus Elastan

    Die Sauglage (SmartLayer) besteht zu 95% aus Polyester und zu 5% aus Polyamid.

    Die Vermehrung von geruchsverursachenden Bakterien wird durch bioaktive Silbersalze verhindert, diese sind mit einem Umweltsiegel zertifiziert. (Reaktionsmasse Silberchlorid und Titandioxid; Silber Sodium Zirconium Salz)

    Unsere Panty enthält kein Nanosilber und kein  Zinkpyrithon. 

    Ökotest warnte 2018 vor Zinkpyrithion in Silberfinishings. Unser Öko-Silber enthält kein Zinkpyrithion! Das verwendete Silber ist fair in Deutschland produziert und ist ökologisch und effizient. Es sorgt selbst bei niedrigen Waschtemperaturen für Hygiene und Frische und spart dadurch Energie.

    Das von uns verwendete Silber wurde auf seine ökologischen Auswirkungen hin überprüft mit dem Ergebnis, dass das Silber keinen Einfluss auf die biologischen Klärstufen bei der Abwasserreinigung und somit auch keine negativen Auswirkungen auf die Umwelt hat.

    Die HOHENSTEIN-Feldstudie belegt, dass Silber der Haut nicht schadet. Die natürliche Hautflora von Proband_innen wurde selbst bei dauerhaftem Tragen von silberhaltig antibakteriell ausgerüsteter Bekleidung nicht beeinflusst.

    Unser Produkt hat zwar keine Bluesign Listung, aber das von uns verwendete Silber ist damit zertifiziert.

    Unsere Panty ist zu 100% vegan und von Peta zertifiziert. Wir haben zusätzlich von einem Labor nachweisen lassen, dass die Panty frei von tierischen Inhaltsstoffen ist.

  • Was ist das Besondere an den KORA MIKINO Menstruations-Panties?

    Die KORA MIKINO Menstruations-Panties werden in Deutschland und der EU gefertigt und bestehen aus nachhaltigen Materialien. Das ist uns extrem wichtig, denn #fastfashion kommt für uns einfach nicht in Frage.

  • Bin ich richtig öko, wenn ich Menstruations-Panties trage?

    Willst Du? Dann bist Du es!

    Und ganz offiziell bist Du dann Mitglied im 'ich blute grün' Kollektiv. Hier geht's lang zum Menstruations-Panty Shop

Jetzt Entdecken

Die Menstruations-Panties von KORA MIKINO

Zum Shop