FAQ
Eure fünf häufigsten Fragen
Wie oft muss ich Periodenunterwäsche wechseln?
Periodenunterwäsche sollte nach spätestens 12 Stunden gewechselt werden.
Die Wechselfrequenz ist individuell und hängt von der Stärke der Periodenblutung und der Saugkraft der Wäsche ab.
60 - 80 ml Blut wird über die gesamte Periode abgegeben, an den ersten Tagen eignet sich Periodenunterwäsche mit starker oder sehr starker Saugfähigkeit, damit frau* diese nicht zu häufig wechseln muss.
Welche Größe passt mir?
Unsere Unterwäsche fällt, wenn nicht anders angegeben, true to size aus. Bei weiteren Fragen hilft Dir unser Größenberater gerne weiter.
Wie wasche ich meine Panties richtig?
Spüle als erstes das Blut mit kaltem Wasser aus Deiner Panty aus. Lege sie am besten auf links gedreht in ein Wäschenetz und wasche sie bei 40°C in Deiner Waschmaschine.
Nutze Waschmittel ohne Bleichmittel und füge keine chemischen Hygienereiniger oder Weichspüler hinzu. Diese können die Funktion Deiner Panties beeinträchtigen.
Weiter Infos wie Du Periodenunterwäschr richtig wäschst findest du hier.
Wie retourniere ich meine Bestellung?
Du kannst Deine Retoure selbst über unser Retourenportal anmelden.
Weitere Richtlinien und Informationen zu Retouren findest Du hier.
Solltest Du Deine Bestellung retournieren wollen, weil die Waren fehlerhaft oder beschädigt sind, sende die defekte Ware bitte nicht einfach zurück!
Bitte schicke in diesem Fall zunächst ein Bild der defekten Ware an hikora@koramikino.de.
Wir suchen dann so schnell wie möglich eine Lösung für dieses Ärgernis.
Die Adresse für Retouren lautet:
KORA MIKINO
Vorderhaus, 1. OG links
Schönhauser Allee 126
10437 Berlin
Bitte beachte, dass die Kosten für das Retourenlabel vom Kunden selbst zu tragen sind und wir den Betrag für das Retourenlabel i.H.v. 5 EUR bei der Rückerstattung einbehalten.
Nachdem wir die Ware erhalten und geprüft haben, nehmen wir die entsprechende Erstattung vor. Wenn Du deine Bestellung umtauschen möchtest, dann nimm gerne Kontakt mit unserem Kundenservice auf.
Verwendet KORA MIKINO Silber?
Updated: 07. März 2022 & zuvor 30. April 2021 und 8. Feb 2021:
Seit Herbst 2020 produzieren wir unsere Panties ohne Einsatz von Bioziden.
Bestellung & Versand
Sind Änderungen meiner Bestellung nach Bestellabschluss möglich?
Nein, das ist leider nicht möglich.
Sobald Du Deine Bestellung abgeschickt hast, wird diese in der Regel innerhalb kurzer Zeit verpackt und versendet.
Natürlich hast Du aber die Möglichkeit, Artikel, die Du nicht behalten möchtest, nach Erhalt an uns zu retournieren.
Wo finde ich meine Bestellnummer?
Die Bestellnummer befindet sich in jeder E-Mail, die Du im Zuge Deiner Bestellung von uns erhalten hast.
Das kann beispielsweise die Bestellbestätigung, Rechnung oder Versandbestätigung sein. Unsere Bestellnummern sind in der Regel 4 bis 5-stellig und beginnen alle mit einem '#'.
Ist eine Stornierung meiner Bestellung möglich?
In den meisten Fällen ist das leider nicht möglich. Um Dir einen schnellen und reibungslosen Versand zu ermöglichen, wird jede Bestellung umgehend zur Versandvorbereitung weitergeleitet und im nächsten Schritt versandfertig gepackt.
Sobald Du Deine Bestellbestätigung erhalten hast, ist daher eine Stornierung nicht mehr möglich.
Wenn Du allerdings eine Vorbestellung getätigt hast bzw. sich die Lieferzeiten verzögern (was nicht dem Regelfall entspricht), dann machen wir selbstverständlich Ausnahmen. Schreibe uns in diesen Fällen am besten eine Mail an uns.
Wo ist mein Paket?
Wir geben uns größte Mühe, Deine Bestellung so schnell wie nur möglich an Dich zu verschicken.
Sobald wir das Paket losschicken, bekommst Du per Mail einen DHL/Post Trackingcode und kannst damit den Versandstatus verfolgen.
Meine Sendung wird vermisst. Was nun?
In dem unwahrscheinlichen Fall, dass Deine Sendung nicht bei Dir eintrifft, wende Dich bitte umgehend an unseren Kundenservice.
Wir werden das Problem schnellstmöglich für Dich lösen. Nutze dafür am besten unserKontaktformular.
Mein Paket wurde an Euch zurück geschickt. Was kann ich jetzt tun?
Bitte kontaktiere in diesem Fall unseren Kundenservice.
Meine Lieferung konnte nicht zugestellt werden. Was passiert jetzt?
Als erstes solltest Du prüfen, welchen Grund DHL für die nicht erfolgte Zustellung angibt. Dazu schau einfach in die Sendungsverfolgung Deiner Bestellung.
Bitte prüfe zeitgleich auch, ob sich nicht der Fehlerteufel in die Lieferanschrift geschlichen hat.
Folgenden Status könnte Deine Lieferung haben:
1. Die Sendung konnte nicht zugestellt werden und wird jetzt zur Abholung in die Filiale/Agentur gebracht
Möglicherweise war der Empfänger nicht anwesend, als DHL einen Zustellversuch unternommen hat. Das Paket kann in einer Filiale abgeholt werden. Die Anschrift ist auf der Benachrichtigungskarte hinterlegt. Sie wird Dir auch online in der Sendungsverfolgung angezeigt. Beim Abholen bitte unbedingt Deinen Personalausweis mitnehmen. Eine Abholung ist meistens auch ohne Benachrichtigungskarte möglich.
2. Der Empfänger kann die Sendung ab dem in der Benachrichtigung genannten Zeitpunkt in der Postfiliale abholen
Das Paket wurde an eine Postfiliale umgeleitet. In der Regel kann das Paket nicht mehr am gleichen Tag aus der Filiale abgeholt werden, sondern erst am Folgetag. Beim Abholen bitte unbedingt Deinen Personalausweis mitnehmen! Eine Abholung ist meistens auch ohne Benachrichtigungskarte möglich.
3. Der Empfänger ist nicht zu ermitteln (Name nicht auf Klingel/Briefkasten)
Der Paketbote konnte Dich oder den Empfänger unter der Lieferanschrift nicht finden. Bitte beachte: Briefkasten und Klingelschild müssen mit dem Namen des Empfängers beschriftet sein, ansonsten darf der Bote das Paket nicht aushändigen. Das Paket wird voraussichtlich an uns zurückgesendet.
-> In diesem Fall melde Dich bitte direkt bei unseremKundenservice.Gib dabei zum Abgleich die Versandadresse an4. Der Empfänger ist nicht zu ermitteln
Es gibt offenbar einen Fehler in der Lieferanschrift. Oder der Empfänger ist für den DHL-Zusteller nicht auffindbar (z.B. fehlendes Klingelschild). Das Paket wird voraussichtlich an uns zurückgesendet
-> In diesem Fall melde Dich bitte direkt bei unseremKundenservice. Gib dabei zum Abgleich die Versandadresse an.5. Die Sendung entspricht nicht den Versandbedingungen
Das Paket wird von DHL an den Absender zurückgeschickt, weil es möglicherweise nicht den Vorgaben entspricht. Der häufigste Grund dafür ist, eine nicht abgeschlossene Registrierung für die DHL-Packstation/Postfiliale oder ein Tippfehler in den Angaben für die Packstation/Postfiliale. Um sich vollständig für diesen Service zu registrieren, musst Du bereits Deine persönliche Registrierungspost erhalten und aktiviert haben. Zudem benötigst Du Deine Kundenkarte. Das Paket wird voraussichtlich an uns zurückgesendet.
-> In diesem Fall melde Dich bitte direkt bei unserenKundenservice. Gib dabei zum Abgleich die Versandadresse an.6. Der Empfänger hat die Sendung innerhalb der neuntägigen Lagerfrist nicht in der PACKSTATION abgeholt
Das Paket lag in einer Packstation zur Abholung bereit. Der Empfänger hat das Paket innerhalb der Lagerfrist nicht abgeholt. Das Paket wird an uns zurückgesendet.
-> In diesem Fall melde Dich bitte direkt bei unseremKundenservice.7. Der Empfänger hat die Sendung innerhalb der siebentägigen Lagerfrist nicht in der Filiale abgeholt
Das Paket lagerte in einer Postfiliale und hätte dort vom Empfänger abgeholt werden müssen. Weil das nicht rechtzeitig geschehen ist, wird das Paket an uns zurückgesendet.
-> In diesem Fall melde Dich bitte direkt bei unseremKundenservice.
Kann ich meine Bestellung auch bei euch im Büro abholen?
Nein, das ist nicht möglich.
Wie hoch sind die Versandkosten?
Der Versand innerhalb Deutschlands und nach Österreich ist ab einem Bestellwert von 50 EUR kostenfrei.
Bestellungen mit einem geringeren Bestellwert kosten 3,90 EUR Versand. Der Versand in die Schweiz kostet 15 EUR.
Weitere Informationen zu Versand und Rückgabe findest Du hier.
Bietet ihr kostenlosen Versand an?
Ja, innerhalb Deutschlands und nach Österreich ist der Versand ab einem Bestellwert von 50 EUR kostenfrei.
Weitere Informationen zu unseren Versandkosten findest Du hier.
Retoure / Umtausch & Reklamation
Ich möchte meine Bestellung retournieren!
Kein Problem! Du kannst Deine Retoure ganz einfach online über unser Retourenportal anmelden.
Du kannst ungetragene Artikel innerhalb von 30 Tagen an uns zurückzusenden. Sobald Deine Rücksendung bei uns eingegangen ist, erhältst Du per E-Mail eine Bestätigung über den Eingang der Retoure.
Die Bearbeitung und Rückerstattung kann bis zu 7 Tage dauern. Zwischen Weihnachten und Neujahr kann die Bearbeitung Deiner Retoure bis zu 14 Tage dauern. Schau Dir für weitere Informationen unsere Widerrufsbelehrungen an.
Die Adresse für Retouren lautet:
Kora Mikino
Schönhauser Allee 126
10437 Berlin
Bitte beachte, dass die Kosten für das Retourenlabel vom Kunden selbst zu tragen sind und wir den Betrag für das Retourenlabel i.H.v. 5 EUR bei der Rückerstattung einbehalten.
Nachdem wir die Ware erhalten und geprüft haben, nehmen wir die entsprechende Erstattung vor.
Solltest Du Deine Bestellung retournieren wollen, weil die Waren fehlerhaft oder beschädigt sind, dann sende uns ein Foto von der beschädigten Ware an hikora@koramikino.de. Wir suchen dann so schnell wie möglich eine Lösung für dieses Ärgernis.
Ich möchte einen Artikel reklamieren!
Auch wenn wir bei KORA MIKINO größten Wert auf beste Qualität bei unseren Menstruations-Panties legen, kann es in seltenen Fällen vorkommen, dass ein Artikel fehlerhaft oder beschädigt ist.
Bitte sende die defekte Ware in diesem Fall nicht selbstständig zurück, sondern sende zunächst ein Bild der defekten Ware an hikora@koramikino.de.
Wir suchen dann so schnell wie möglich eine Lösung für dieses Ärgernis.
Meine Panty ist ausgelaufen. Kann ich die Panty reklamieren?
In der Regel läuft die Panty nur aus, wenn ihr Fassungsvermögen überschritten wurde.
Somit ist das Auslaufen der Period Panty allgemein kein Produktfehler oder Qualitätsproblem.
Wenn Du die Period Panty zum ersten Mal trägst, kann es durchaus schwer fallen abzuschätzen wann das Fassungsvermögen der Sauglage erreicht ist. Generell empfehlen wir Dir, die Panty an starken Tagen häufiger zu wechseln oder diese vielmehr als Back-Up zu einem anderen Periodenprodukt Deiner Wahl zu tragen.
Und ganz wichtig: Damit die Menstruations-Panty ihre volle Saugstärke entfalten kann, ist es wichtig diese vor dem ersten Gebrauch in der Maschine bei 40 Grad zu waschen.
Solltest Du Dir dennoch sicher sein, dass mit der Period Panty etwas nicht stimmt, dann schreib uns einfach eine Mail und wir schauen uns den Fall gerne genauer an.
Kann ich meine Panties umtauschen, sollte sie mir nicht passen?
Unsere Periodenunterwäsche kannst Du natürlich umtauschen, sollte sie Dir nicht passen.
Das gilt allerdings nur unter der Bedingung, dass sie nicht auf nackter Haut getragen wurde.
Uns erreichen leider ab und zu Reklamationen bei denen die Panties offensichtliche Tragespuren aufweisen, gewaschen wurden oder mit Tierhaaren verschmutzt sind - in diesen Fällen ist dann eine Rückerstattung selbstverständlich nicht möglich.
Anprobieren ist kein Problem, aber bitte trage Deine eigene Unterwäsche drunter!
Hierfindest Du alle Infos zum Thema Umtausch und Retoure.
Für eine klassische Umtauschbestellung kontaktiere uns bitte perMail, gerne lassen wir dir dann deinen Wunschartikel zukommen, ohne, dass für dich Mehraufwände entstehen.
Sobald Deine Retoure bei uns eingetroffen ist und geprüft wurde, erfolgt die Erstattung. Wenn Du mit Paypal gezahlt hast, geht die Rückerstattung ganz schnell, bei einer Zahlung mit Debit/Credit Card kann es etwas länger dauern, bis das Geld wieder auf Deinem Konto ist.
Kann ich Einzelteile eines Sets zurückschicken?
Das geht, allerdings verfällt der Vorteilspreis des Sets und die Einzelpreise der Panties/Produkte werden berechnet.
Lediglich defekte Artikel können einzeln ersetzt werden. Sende in diesem Fall ein Bild der defekten oder beschädigten Ware an unseren Kundenservice.
Bitte beachte: Solltest Du einen Artikel aus einem rabattierten Angebot, welches auf einer Mindestanzahl von Produkten basiert, zurück schicken, so verfällt Dein Anspruch auf den Discount.