FAQ

Du hast Fragen zu KORA MIKINO und unseren Produkten? Hier findest Du Antworten.

Produktinformationen

  • Menstruationsunterw√§sche: Was ist das?

    Menstruationsunterw√§sche ist Unterw√§sche, die Deine Periode aufnimmt. Sie sieht aus wie normale Unterhosen, unterscheiden sich jedoch durch eine saugstarke Einlage. Das hei√üt in den Schrittbereich ist unsere Smart-Layer Technology eingen√§ht, die Dich optimal w√§hrend Deiner Periode vor dem Auslaufen sch√ľtzt. Die Panties sind eine nachhaltige Alternative zu Tampons und Binden und k√∂nnen auch als Erg√§nzung zu Menstruationstassen getragen werden.

  • Periodenunterw√§sche: Wie funktioniert Menstruationsunterw√§sche?

    Periodenunterw√§sche unterscheidet sie sich nicht allzu sehr von einer ganz normalen Unterhose.Wir haben die Menstruations-Panty so entworfen, dass sie sich optisch und haptisch kaum von einer wirklich gut sitzenden Unterhose unterscheidet. Die komplette 'Sauglage' (der Schrittbereich der Panty) ist ungef√§hr 4 mm dick.Was unsere Panty allerdings von einem normalen Slip unterscheidet, ist unsere SmartLayer-Technology. Diese haben wir speziell f√ľr unsere Menstruations-Panties entwickelt.

  • Periodenslips, Menstruations-Panties, Period Underwear und Menstruationshose: Wo ist der Unterschied?

    Periodenslips, Menstruations-Panites, Period Underwear und Periodenunterw√§sche unterscheiden sich nur durch den Namen! Wir haben fast 800 Frauen aus Deutschland, √Ėsterreich und der Schweiz befragt, wie sie ihre Menstruation, Periode, Tage etc. nennen und als was sie die KORA MIKINO Panties bezeichnen w√ľrden. Heraus kam eine sehr deutliche Antwort: Menstruations-Panties. Und deswegen bezeichnen wir unsere Panties als Menstruations-Panties und nicht als Period Underwear!

  • Menstruationsunterw√§sche: Welche ist die Beste?

    Welche Periodenunterw√§sche die Beste ist, liegt nat√ľrlich ganz an Deinem Urteil. Hier kommen aber 3 Gr√ľnde, warum wir denken, dass KORA MIKINO eine gute Wahl ist. Grund Nummer 1: Die Menstruationsunterw√§sche von KORA MIKINO wird in Deutschland und der EU produziert. Das ist uns extrem wichtig, denn Fast Fashion kommt f√ľr uns einfach nicht in Frage. Grund Nummer 2 ist, dass sie aus dem nachhaltigen Material MicroModal besteht. Das ist eine Art vegane Seide, die aus nachhaltiger und zertifizierter Waldwirtschaft in Mitteleuropa stammt. Und daraus erschlie√üt sich schon der 3. Grund, denn durch unsere regionale Produktion wird nicht nur dort CO‚āā gespart, sondern Du sparst auch wahnsinnig viel w√§hrend der Nutzung. Wie viel CO‚āā Du genau sparst? Das findest Du¬†mit unserem Change Calculator raus.

    Um zu entscheiden, welche unserer Menstruations-Panties f√ľr Dich die Beste ist, wirf gerne einen Blick auf unsere Produkt√ľbersicht!

  • Menstruations-Panties: F√ľr wie viele Stunden kann man sie tragen?

    Menstruations-Panties kann man bis zu 12 Stunden tragen. Wir empfehlen, sie morgens und abends zu wechseln. Nat√ľrlich ist aber auch Dein individueller Blutfluss ausschlaggebend. Wenn Du also zu den Menschen mit (sehr) starken Monatsblutungen geh√∂rst, kann es sein, dass die Panty an den starken Tagen bei Dir nicht ausreicht. Du kannst die Menstruations-Panty dann entweder √∂fter am Tag wechseln oder zus√§tzlich Binden, Tampons oder eine Menstruationstasse (yeah - kein M√ľll) benutzen. Du entscheidest, was am besten zu Deinem Alltag und Deinem Wohlbefinden passt. An den vielen ungef√§hren Angaben kannst Du sehen, dass es sich hierbei um Durchschnittswerte handelt. Jeder Mensch ist anders und anders bedeutet nicht unnormal!

    Unsere Produkt√ľbersicht gibt einen √úberblick dar√ľber, welche unserer Panties sich f√ľr welche Eins√§tze am Besten eignen k√∂nnte.

  • Periodenunterw√§sche: F√ľhlt sich das eklig an?

    Periodenunterw√§sche f√ľhlt sich nicht eklig an. Jeder Mensch hat zu seinem K√∂rper und seinen K√∂rperfl√ľssigkeiten ein ganz individuelles Verh√§ltnis. Am allerwichtigsten ist nat√ľrlich, dass Du dich wohlf√ľhlst! Punkt. Wir sehen es folgenderma√üen: #istnurblut. Ja wirklich! Und noch dazu Dein eigenes. Besch√§ftigt frau sich mit dem Thema Menstruationsblut, kommt sie oft gar nicht mehr aus dem Staunen raus! Es ist ein ziemlich faszinierendes Thema. Zum Beispiel gerinnt Menstruationsblut nicht. Und das Verr√ľckte dabei ist, dass die Wissenschaft immer noch nicht so genau wei√ü, warum das so ist.

  • Periodenslips: Wie viele brauche ich f√ľr meine Periode?

    Wie viele Periodenslips Du w√§hrend Deiner Periode brauchst, ist abh√§ngig von Deinem individuellen Blutfluss. In der Regel bluten Menschen w√§hrend ihrer gesamten Menstruation (4-8 Tage lang) ca. 80 - 100 ml Blut. Als Referenz: das sind 2 kleine Shotgl√§ser. Unsere Periodenslips nehmen je nach Modell bis zu 30ml auf. Das ist in etwa die Fl√ľssigkeit von 3 normalen Tampons.

  • Menstruationsunterw√§sche: Welche Gr√∂√üe brauche ich?

    Unsere Menstruationsunterwäsche fällt true to size aus. Lediglich bei Hipster Hannah empfehlen wir eine Größe größer. Bei weiteren Fragen, hilft Dir unser Größenberater gerne weiter.

  • Menstruationsunterw√§sche: F√ľhlt sich das nass/feucht an?

    Die Menstruationsunterw√§sche f√ľhlt sich beim Tragen nicht feucht an. Im Schritt unserer Panties ist eine unsichtbare Sauglage eingearbeitet, die das Blut sekundenschnell weitertransportiert und so f√ľr ein trockenes Tragegef√ľhl sorgt.

  • Periodenunterw√§sche: Kann ich sie umtauschen, sollte sie mir nicht passen?

    Unsere Periodenunterw√§sche kannst Du nat√ľrlich umtauschen, sollte sie Dir nicht passen. Das gilt allerdings nur unter der Bedingung, dass sie nicht auf nackter Haut getragen wurde. Anprobieren ist kein Problem, aber bitte trage Deine eigene Unterw√§sche drunter! Wir erstatten Dir dann den Kaufpreis, die Versand- und R√ľcksendungskosten musst Du allerdings selbst tragen. Sobald Deine Retoure bei uns eingetroffen ist, melden wir uns bei Dir und leiten die R√ľckerstattung in die Wege. Wenn Du mit Paypal gezahlt hast, geht das ganz schnell, bei einer Zahlung mit Debit/Credit Card kann es etwas l√§nger dauern, bis das Geld wieder auf Deinem Konto ist.

  • Menstruations-Panties: F√ľhlt sich das an wie eine Windel oder ein Neoprenanzug?

    Menstruations-Panties zu tragen f√ľhlt sich nicht an wie eine Windel oder ein Neoprenanzug. Unsere Panties sitzen einfach wie normale Slips. In den Stoff unserer Panties ist eine unsichtbare Einlage (unsere SmartLayer Technologie) integriert, die verhindert, dass sich etwas feucht anf√ľhlt, oder Geruch entsteht. Teste es einfach mal aus!

  • Menstruationsunterw√§sche: Riecht das nach Periodenblut?

    Menstruationsunterw√§sche riecht nicht nach Periodenblut. Es entsteht gar kein Geruch, da unsere Panties eine besonders saugstarke, geruchsneutralisierende und atmungsaktive Schicht im Stoff integriert haben. Deshalb sind unsere Panties auslaufsicher und absorbierend. Du m√∂chtest mehr √ľber unsere Technologie erfahren? Alle Infos findest Du unter Material und Sauglage.

  • Periodenslips: Wie wasche ich sie?

    Periodenslips w√§schst Du einfach bei 40¬į Grad mit Color- oder Feinwaschmittel. Eine detaillierte Waschanleitung findest du hier.

  • Period Underwear: Kann ich Perioden-Unterw√§sche auch bei Inkontinenz oder leichter Blasenschw√§che tragen?

    Period Underwear kann ca. 30 ml Fl√ľssigkeit aufnehmen und kann daher auch bei leichter Inkontinenz oder Blasenschw√§che getragen werden. F√ľr leichte bis mittlere Tr√∂pfcheninkontinenz im Alltag empfehlen wir unsere Blasenschw√§che-Slips, die bis zu 40 ml Urin √ľber den Tag oder die Nacht hinweg sicher aufnehmen k√∂nnen.

  • Menstruations-Panties: Wie langlebig sind sie?

    Die Menstruations-Panties sind so langlebig wie normale Slips. Da sich unsere zertifizierte Silbertechnologie direkt im Stoffgewebe befindet, wird die antibakterielle Wirkung nach dem Waschen nicht verringert. Damit die Panty möglichst lang im Einsatz bleibt, empfehlen wir, sie im Wäschenetz bei 40 Grad im Schonwaschgang zu waschen.

  • Periodenunterw√§sche: Wird nach mehrmaligem Waschen weniger Fl√ľssigkeit aufgenommen?

    Die Periodenunterwäsche verliert ihre antibakterielle Wirkung und Saugkraft nicht nach dem Waschen, da die Silbertechnologie direkt ins Stoffgewebe eingesetzt ist.

  • KORA MIKINO Menstruationsunterw√§sche: Wo werden sie produziert?

    Die KORA MIKINO Menstruationsunterw√§sche wird in Partnerschaft produziert mit einer Textilmanufaktur auf der Schw√§bischen Alb, Deutschland. Je nach Menge, Modell und spezifischen Anforderungen wird unsere Menstruationsunterw√§sche entweder komplett direkt vor Ort in Albstadt oder auch an Standorten im europ√§ischen Ausland gefertigt. Im Vergleich zu den sonst √ľblichen Lieferketten ist unsere Produktion sehr regional aufgestellt. Unsere Textilmanufaktur bringt fast 100 Jahre Erfahrung im Bereich W√§sche mit und die Mitarbeiter_innen sind absolute Expert_innen f√ľr Unterw√§sche. In unserem Nachhalitigkeitsreport findest Du alle Details zu unserer Philosophie.

  • KORA MIKINO Menstruations-Panties: Sind sie nachhaltig?

    Ja, die KORA MIKINO Menstruations-Panties sind nachhaltig. Wir wollen Wegwerfprodukte wie Tampons und Binden √ľberfl√ľssig machen, indem wir Dir eine wiederverwendbare, super bequeme und einfach zu nutzende L√∂sung anbieten: eine Menstruations-Panty! Nachhaltigkeit verstehen wir als Verantwortung gegen√ľber unserer (Um)welt und gegen√ľber den Menschen, die in die Entstehung der Menstruations-Panty involviert sind. F√ľr uns ist Nachhaltigkeit kein notwendiges √úbel, sondern unser Plan A. Mehr dazu erf√§hrst Du in unserem Nachhaltigkeitsreport.

  • Periodenslips: Kann man sie zum Schwimmen tragen?

    Periodenslips sollte man nicht zum Schwimmen tragen. Das Material wird sich nämlich mit Wasser vollsaugen und kann somit das Blut nicht mehr auffangen.

  • Periodenunterw√§sche: Ist es ein hilfreiches Produkt f√ľr das Wochenbett?

    Periodenunterw√§sche ist ein hilfreiches Produkt f√ľr das Wochenbett und ist eine nachhaltige Alternative zu allen Wegwerfprodukten. Wir haben bereits viel positives Feedback von jungen M√ľttern und Hebammen bzgl. dieses Verwendungszwecks erhalten. Unsere Panties k√∂nnen ca. 30ml Fl√ľssigkeit aufnehmen. Bei starkem Wochenfluss solltest Du Dich daher mit ausreichend Ersatz - Panties eindecken, damit Du problemlos durchwechseln kannst. Alternativ eignen sich unsere Panties auch gut als 'doppelter Boden' in Kombination mit anderen Hygieneprodukten f√ľrs Wochenbett.

  • Menstruationshosen: Wie nachhaltig sind sie?

    Menstruationshosen sind eine nachhaltige Alternative zu Tampons und Binden. Du willst wissen wie viel CO2 und M√ľll Du einsparst? Dann schau doch mal auf unserem Change Calculator vorbei! Mit Menstruations-Panties bist Du ganz offiziell Mitglied im 'ich blute gr√ľn' Kollektiv. Hier geht's lang zum Menstruations-Panty Shop

  • Menstruations-Panties: Knistern oder Rascheln sie beim Tragen?

    Menstruations-Panties knistern und rascheln nicht w√§hrend des Tragens. Viele von euch werden beim Auspacken der KORA MIKINO Period Panty ein Knistern registrieren. Das Knistern h√§ngt mit der Sauglage zusammen und kann f√ľr den ersten Moment irritierend sein. Beim Tragen der Menstruations-Panty h√∂rt man das Knistern de facto aber √ľberhaupt gar nicht, besonders, wenn man dann Kleidung √ľber der Panty tr√§gt. Probiert es einfach aus.

Materialien und Inhaltsstoffe

  • Periodenunterw√§sche: Aus welchem Material und Stoff bestehen KORA MIKINO Periodenslips?

    Die Periodenunterw√§sche von KORA MIKINO besteht aus folgendem Materialien und Stoffen: Die Unterhose besteht zu 90% aus MicroModal (auf Buchenholzbasis) und zu 10% aus Elastan. Die Sauglage (SmartLayer) besteht zu 95% aus Polyester und zu 5% aus Polyamid. Die Vermehrung von geruchsverursachenden Bakterien wird durch bioaktive Silbersalze verhindert, diese sind mit einem Umweltsiegel zertifiziert. (Reaktionsmasse Silberchlorid und Titandioxid; Silber Sodium Zirconium Salz). Unsere Panty enth√§lt kein Nanosilber und kein Zinkpyrithon. √Ėkotest warnte 2018 vor Zinkpyrithion in Silberfinishings. Unser √Ėko-Silber enth√§lt kein Zinkpyrithion! Das verwendete Silber ist fair in Deutschland produziert und ist √∂kologisch und effizient. Es sorgt selbst bei niedrigen Waschtemperaturen f√ľr Hygiene und Frische und spart dadurch Energie. Das von uns verwendete Silber wurde auf seine √∂kologischen Auswirkungen hin √ľberpr√ľft mit dem Ergebnis, dass das Silber keinen Einfluss auf die biologischen Kl√§rstufen bei der Abwasserreinigung und somit auch keine negativen Auswirkungen auf die Umwelt hat. Die HOHENSTEIN-Feldstudie belegt, dass Silber der Haut nicht schadet. Die nat√ľrliche Hautflora von Proband_innen wurde selbst bei dauerhaftem Tragen von silberhaltig antibakteriell ausger√ľsteter Bekleidung nicht beeinflusst. Unser Produkt hat zwar keine Bluesign Listung, aber das von uns verwendete Silber ist damit zertifiziert. Unsere Panty ist zu 100% vegan und von Peta zertifiziert. Wir haben zus√§tzlich von einem Labor nachweisen lassen, dass die Panty frei von tierischen Inhaltsstoffen ist.

  • Menstruations-Panties: Enth√§lt die KORA MIKINO Menstruations-Panty Nanosilber?

    Menstruations-Panties von KORA MIKINO enthalten kein Nanosilber.

  • Periodenunterw√§sche: Enth√§lt die KORA MIKINO Menstruations-Panty Zinkpyrithon?

    Die Periodenunterw√§sche von KORA MIKINO enth√§lt kein Zinkpyrithon. √Ėkotest warnte 2018 vor Zinkpyrithion in Silberfinishings. Unser √Ėko-Silber enth√§lt kein Zinkpyrithion. Das verwendete Silber ist fair in Deutschland produziert und ist √∂kologisch und effizient. Es sorgt selbst bei niedrigen Waschtemperaturen f√ľr Hygiene und Frische und spart dadurch Energie. Das von uns verwendete Silber wurde auf seine √∂kologischen Auswirkungen hin √ľberpr√ľft mit dem Ergebnis, dass das Silber keinen Einfluss auf die biologischen Kl√§rstufen bei der Abwasserreinigung und somit auch keine negativen Auswirkungen auf die Umwelt hat. Die HOHENSTEIN-Feldstudie belegt, dass Silber der Haut nicht schadet. Die nat√ľrliche Hautflora von Proband_innen wurde selbst bei dauerhaftem Tragen von silberhaltig antibakteriell ausger√ľsteter Bekleidung nicht beeinflusst. Unser Produkt selbst hat zwar keine Bluesign Listung, aber das von uns verwendete Silber ist damit zertifiziert.

  • Menstruationsunterw√§sche: Ist die Silber-Technologie sch√§dlich?

    Unsere Menstruationsunterwäsche hat eine Silber-Technologie, die nicht schädlich ist, da wir auf Zinkpyrithon und Nanosilber verzichten.

  • Menstruations-Panties: Sind sie vegan?

    Menstruations-Panties von KORA MIKINO sind zu 100% vegan. KORA MIKINO ist von Peta zertifiziert. Zusätzlich haben wir von einem Labor bestätigen lassen, dass die Panty frei von tierischen Inhaltsstoffen ist.

KORA MIKINO sustainable femcare

  • Periodenunterw√§sche von KORA MIKINO: Wof√ľr steht der Name?

    Periodenunterw√§sche von KORA MIKINO tr√§gt einen Namen inspiriert von der Plansprache Esperanto. In Esperanto hei√üt KORA MIKINO [gesprochen: ňąk…Ēr…ô /mikino/] *Freundin*. Esperanto wurde √ľbrigens entwickelt, um die V√∂lkerverst√§ndigung zu verbessern, Rassismus zu verhindern und zum Weltfrieden beizutragen. We <3!

  • Menstruationsunterw√§sche von KORA MIKINO: Wof√ľr steht das Logo?

    Menstruationsunterwäsche von KORA MIKINO hat das passende Logo einer Vulva mit einem Blutstropfen. Stilisiert als Icon. Manche denken aber auch es wäre ein Fisch (der nette Herr beim Patentamt) oder ein Blatt vom Baum. Einige gucken ganz betreten, wenn sie bemerken, dass es eine Vulva darstellt, aber die meisten menstruierenden Menschen finden es ziemlich gut. Und nur das zählt! Was denkst Du? Cool oder komisch?

  • Menstruations-Panties: Wohin kann ich mich wenden f√ľr Kooperationen mit KORA MIKINO?

    F√ľr eine Kooperation mit uns zwecks Menstruations-Panties schreib sehr gerne eine Mail an: lisa@koramikino.de

Bestellung, Versand & R√ľckgabe

  • Periodenunterw√§sche kaufen: Muss ich ein Konto er√∂ffnen?

    Nein, um Periodenunterwäsche zu kaufen musst Du nicht zweingend ein Kundenkonto eröffnen. Du kannst auch ohne Kundenkonto bei uns bestellen.

  • Periodenslips bestellt und Rabattcodes/Geschenkgutscheine vergessen: Kann ich ihn nachtr√§glich anrechnen lassen?

    Wenn Du Periodenslips bestellt hast und Rabattcodes/Gutscheincodes vergessen hast, ist es uns leider nicht m√∂glich, nach dem Bestellabschluss Discounts und Gutscheine anzurechnen. Bitte nimm Dir daher beim Checkout gen√ľgend Zeit und stelle sicher, dass Deine Bestellung korrekt abgeschickt wurde.

  • Kann ich nachtr√§glich √Ąnderungen an meiner Bestellung vornehmen?

    Nein, das ist leider nicht m√∂glich.¬†Sobald Du Deine Bestellung abgeschickt hast, wird diese umgehend an unseren Logistikpartner √ľbermittelt. Da dies ein vollautomatisierter Prozess ist, k√∂nnen wir dann keine √Ąnderungen mehr vornehmen. Nat√ľrlich hast Du aber die M√∂glichkeit, Artikel, die Du nicht behalten m√∂chtest, nach Erhalt an uns zu¬†retournieren.¬†

  • Kann ich Artikel nach Bestellabschluss aus meiner Bestellung entfernen?

    Nein, das ist leider nicht m√∂glich.¬†Sobald Du Deine Bestellung abgeschickt hast, wird diese umgehend an unseren Logistikpartner √ľbermittelt. Da dies ein vollautomatisierter Prozess ist, k√∂nnen wir dann keine √Ąnderungen mehr vornehmen. Nat√ľrlich hast Du aber die M√∂glichkeit, Artikel, die Du nicht behalten m√∂chtest, nach Erhalt an uns zu¬†retournieren.¬†

  • Wie lange dauert es, bis meine Bestellung bei mir ist?

    Wir befinden uns derzeit noch im Aufbau unseres Online-Shops und geben uns gr√∂√üte M√ľhe, Deine Bestellung so schnell wie nur m√∂glich an Dich zu verschicken. Je nach Destination liegt unsere durchschnittliche Lieferzeit aktuell zwischen 2 und 14 Tagen. Wenn Du einen Artikel vorbestellt hast, den wir derzeit nicht auf Lager haben, kann sich der Versand Deiner Ware um bis zu 8 Wochen verz√∂gern. Uns ist es aktuell leider noch nicht m√∂glich, Bestellungen zu splitten. Das hei√üt, wenn du mehrere Artikel bestellt hast und ein Artikel Deiner Bestellung eine Vorbestellung ist, dann verz√∂gert sich der Versand der gesamten Lieferung. Sobald wir das Paket losschicken, bekommst Du per Mail den Tracking Code Deiner Sendung zugeschickt. Mit dieser Nummer kannst Du dann den Versand verfolgen.

  • Wo finde ich meine Bestellnummer?

    Die Bestellnummer befindet sich in jeder E-Mail, die Du im Zuge Deiner Bestellung von uns erhalten hast. Das kann beispielsweise die Bestellbestätigung, Rechnung oder Versandbestätigung sein. Unsere Bestellnummern sind in der Regel 4-stellig und beginnen alle mit einem '#'.

  • Kann ich meine Bestellung stornieren?

    In den meisten Fällen ist das leider nicht möglich. Um Dir einen schnellen und reibungslosen Versand zu ermöglichen, wird jede Bestellung umgehend zur Versandvorbereitung weitergeleitet und im nächsten Schritt versandfertig gepackt. Sobald Du Deine Bestellbestätigung erhalten hast, ist daher eine Stornierung nicht mehr möglich.

    Wenn Du allerdings eine Vorbestellung getätigt hast bzw. sich die Lieferzeiten verzögern (was nicht dem Regelfall entspricht), dann machen wir selbstverständlich Ausnahmen. Schreib uns in diesen Fällen am besten eine Mail an hikora@koramikino.de

  • Kann ich auch einen Geschenkgutschein kaufen?

    Na klar, das ist ganz einfach! Unsere Geschenkgutscheine findest Du hier. 

  • Mein Gutscheincode wird als ung√ľltig angezeigt. Wieso?

    In dem Fall m√∂chten wir Dich bitten, zun√§chst zu √ľberpr√ľfen, ob alle Rahmenbedingungen (G√ľltigkeit, Mindestbestellwert, Produktkategorie etc.) korrekt sind. Hast Du den Rabattcode fehlerfrei √ľbertragen? Versuche den Code zu markieren, dann zu kopieren und anschlie√üend in das Gutscheinfeld ('Geschenkkarte') einzutragen. Hast Du bereits versucht mit dem Gutscheincode einen Einkauf zu t√§tigen, aber der Bestellvorgang wurde abgebrochen? Dann kontaktiere uns via Mail¬†hikora@koramikino.de¬†oder nutze unser¬†Kontaktformular.

  • Ich habe einen Gutscheincode. Wo trage ich diesen ein?

    Dein Gutscheincode kann im Warenkorb an der Kasse eingelöst werden. Unterhalb der aufgelisteten Artikel findest Du ein Feld ('Geschenkkarte'). Hier kannst Du deinen Gutscheincode eintragen und mit dem Klick auf 'Anwenden' einlösen. 

  • Der Bestellvorgang wurde abgebrochen. Nun ist mein Gutscheincode ung√ľltig. Was kann ich tun?

    Bitte wende Dich in diesem Fall direkt an uns. Schreibe uns eine Mail an¬†hikora@koramikino.de¬†oder nutze unser¬†Kontaktformular. Unser Team wird Dein Gutscheincode √ľberpr√ľfen und Dir gegebenenfalls¬†einen Ersatzcode zukommen lassen.¬†

  • Welche Konditionen hat mein Gutschein/Rabattcode?

    F√ľr die Einl√∂sung von Geschenk - und Aktionsgutscheinen gelten grunds√§tzlich unsere¬†allgemeinen¬†Gesch√§ftsbedingungen.¬† Bitte beachte, dass Rabattcodes oder Aktionsgutscheine nicht mit anderen Gutscheinen kombinierbar sind und diese in Hinblick auf Mindestbestellwert, Mindestbehaltwert und G√ľltigkeit gesonderte Konditionen aufweisen.¬†

    Du kannst einen Geschenkgutschein nicht zum Kauf eines anderen Geschenkgutscheins verwenden.¬†F√ľr¬†Geschenkgutscheine, die Du bei KORA MIKINO gekauft hast, gelten sonst keine weiteren Einschr√§nkungen bei der Einl√∂sungen, abgesehen von der G√ľltigkeit.

  • Ich habe keine Bestellbest√§tigung erhalten!

    Wenn Du keine Bestellbest√§tigung erhalten hast, kann das unterschiedliche Gr√ľnde haben. Ist die Bestellbest√§tigung vielleicht in Deinem Spam Ordner gelandet? Hast Du die korrekte E-Mail Adresse bei der Bestellung angegeben? Falls nicht, dann schreib uns an¬†hikora@koramikino.de. Vielleicht wurde aber auch der Bestellvorgang abgebrochen. Sowas kann vorkommen, wenn es Probleme bei der Zahlung gibt. Auch in diesem Fall m√∂chten wir Dich bitten, uns zu¬†kontaktieren, damit wir Dir schnell weiterhelfen k√∂nnen.

  • Reklamation | Ich m√∂chte einen Artikel reklamieren

    Auch wenn wir bei KORA MIKINO gr√∂√üten Wert auf beste Qualit√§t bei unseren Menstruations-Panties legen, kann es in seltenen F√§llen vorkommen, dass ein Artikel fehlerhaft oder besch√§digt ist. Bitte sende die defekte Ware in diesem Fall nicht selbstst√§ndig zur√ľck, sondern schicke zun√§chst ein Bild der defekten Ware an¬†hikora@koramikino.de. Wir suchen dann so schnell wie m√∂glich eine L√∂sung f√ľr dieses √Ąrgernis.

  • Wie kann ich meine Bestellung zur√ľckschicken bzw. umtauschen?

    Falls Dir die Panty nicht passt, kannst Du sie innerhalb von 30 Tagen und unter der Bedingung, dass Du die Panty nicht auf nackter Haut getragen hast, zur√ľckschicken. Bitte nutze f√ľr die Abwicklung der Retoure unser Retourenformular. Wir erstatten Dir dann den Kaufpreis; die Versand- und R√ľcksendungskosten musst Du allerdings selbst tragen. Bitte nutze f√ľr den R√ľckversand Deiner Ware ausschlie√ülich DHL. Sobald Deine Retoure bei uns eingetroffen ist, melden wir uns bei Dir und leiten die R√ľckerstattung in die Wege. Wenn Du mit Paypal gezahlt hast geht das ganz schnell, bei einer Zahlung mit Debit/Credit Card kann es etwas l√§nger dauern bis das Geld wieder auf Deinem Konto ist. Leider k√∂nnen wir keinen klassischen Umtausch abwickeln. Hierf√ľr bitten wir Dich, eine neue Bestellung in unserem Online Shop aufzugeben.

    Bitte beachte: Sollte ein von Dir bestellter Artikel fehlerhaft oder besch√§digt sein, sende die defekte Ware nicht einfach zur√ľck, sondern schicke zun√§chst ein Bild der defekten Ware an¬†hikora@koramikino.de. Wir suchen dann so schnell wie m√∂glich eine L√∂sung f√ľr dieses √Ąrgernis.

  • Ich m√∂chte meine Bestellung retournieren!

    Schade, dass Du Deine Bestellung¬†zur√ľck senden m√∂chtest!

    Sollte der Grund f√ľr die R√ľckgabe sein, dass Dir die Artikel nicht passen oder nicht gefallen, sende die ungetragenen Artikel unverz√ľglich, sp√§testens aber innerhalb von¬†30 Tagen an uns zur√ľck. Weitere Einzelheiten zur¬†Retoure kannst Du hier nachlesen.

    Bitte nutze f√ľr die R√ľcksendung unser¬†Retourenformular.

    Unter der Bedingung, dass Du die Panties nicht auf nackter Haut getragen hast, erstatten wir Dir den Kaufpreis zur√ľck. Die Versand- und R√ľcksendungskosten musst Du allerdings selbst tragen. Bitte nutze f√ľr den R√ľckversand Deiner Retoure ausschlie√ülich DHL. Nachdem wir die Ware erhalten und gepr√ľft haben, nehmen wir die entsprechende Erstattung vor.

    Solltest Du Deine Bestellung retournieren wollen, weil die Waren fehlerhaft oder besch√§digt sind, sende die defekte Ware bitte nicht einfach zur√ľck! Bitte schicke in diesem Fall zun√§chst ein Bild der defekten Ware an¬†hikora@koramikino.de. Wir suchen dann so schnell wie m√∂glich eine L√∂sung f√ľr dieses √Ąrgernis.

  • Kann ich Einzelteile eines Sets zur√ľckschicken?

    Nein, das ist leider nicht m√∂glich. F√ľr Sets gilt: Bei Nichtgefallen immer das gesamte Set mit vollst√§ndigem Inhalt zur√ľckschicken.

    Lediglich defekte Artikel k√∂nnen einzeln ersetzt werden. Bitte nimm hierf√ľr direkt¬†Kontakt¬†zu uns auf. Solltest Du einen Artikel aus einem rabattierten Multipack zur√ľck schicken, so verf√§llt dein Anspruch auf den Discount.

  • Kann ich einen Artikel in eine andere Farbe oder Gr√∂√üe umtauschen?

    Der Umtausch in eine andere Größe oder Farbe ist leider nicht möglich. Bitte lege in diesem Fall eine neue Bestellung an.

  • Wo ist mein Paket?

    Wir befinden uns derzeit noch im Aufbau unseres Online-Shops und geben uns gr√∂√üte M√ľhe, Deine Bestellung so schnell wie nur m√∂glich an Dich zu verschicken. Wenn Du einen Artikel vorbestellt hast, den wir derzeit nicht auf Lager haben, verz√∂gert sich die Lieferung Deiner Ware entsprechend. Je nach Destination liegt unsere durchschnittliche Lieferzeit zwischen 2 und 14 Tage. Sobald wir das Paket losschicken, bekommst Du per Mail einen Trackingcode und kannst damit den Versandstatus verfolgen.

  • In meinem Paket sind keine Unterlagen, was nun?

    Da uns Nachhaltigkeit am Herzen liegt, findest Du  in unseren Warensendungen keinerlei Retourenunterlagen oder Lieferscheine. Alle notwendigen Informationen hast Du von uns per E-Mail erhalten.

  • Meine Sendung wird vermisst. Was nun?

    In dem unwahrscheinlichen Fall, dass Deine Sendung nicht bei Dir eintrifft, wende Dich bitte umgehend an unseren Kundenservice. Wir werden das Problem schnellstm√∂glich f√ľr Dich l√∂sen. Nutze daf√ľr am besten unser Kontaktformular.

  • Mein Paket wurde an Euch zur√ľck geschickt. Was kann ich jetzt tun?

    Bitte kontaktiere in diesem Fall unseren Kundenservice. 

  • Meine Lieferung konnte nicht zugestellt werden. Was passiert jetzt?

    Als erstes solltest Du pr√ľfen, welchen Grund DHL f√ľr die nicht erfolgte Zustellung angibt. Dazu schau einfach in die Sendungsverfolgung Deiner Bestellung.

    Bitte pr√ľfe zeitgleich auch, ob sich nicht der Fehlerteufel in die Lieferanschrift geschlichen hat.

    Folgenden Status könnte Deine Lieferung haben:

    1. Die Sendung konnte nicht zugestellt werden und wird jetzt zur Abholung in die Filiale/Agentur gebracht
    Möglicherweise war der Empfänger nicht anwesend, als DHL einen Zustellversuch unternommen hat. Das Paket kann in einer Filiale abgeholt werden. Die Anschrift ist auf der Benachrichtigungskarte hinterlegt. Sie wird Dir auch online in der Sendungsverfolgung angezeigt. Beim Abholen bitte unbedingt Deinen Personalausweis mitnehmen. Eine Abholung ist meistens auch ohne Benachrichtigungskarte möglich.

    2. Der Empfänger kann die Sendung ab dem in der Benachrichtigung genannten Zeitpunkt in der Postfiliale abholen
    Das Paket wurde an eine Postfiliale umgeleitet. In der Regel kann das Paket nicht mehr am gleichen Tag aus der Filiale abgeholt werden, sondern erst am Folgetag. Beim Abholen bitte unbedingt Deinen Personalausweis mitnehmen! Eine Abholung ist meistens auch ohne Benachrichtigungskarte möglich.

    3. Der Empfänger ist nicht zu ermitteln (Name nicht auf Klingel/Briefkasten)
    Der Paketbote konnte Dich oder den Empf√§nger unter der Lieferanschrift nicht finden. Bitte beachte:¬†Briefkasten und Klingelschild m√ľssen mit dem Namen des Empf√§ngers beschriftet sein, ansonsten darf der Bote das Paket nicht aush√§ndigen. Das Paket wird voraussichtlich an uns zur√ľckgesendet.
    -> In diesem Fall melde Dich bitte direkt bei unserem Kundenservice.Gib dabei zum Abgleich die Versandadresse an

    4. Der Empfänger ist nicht zu ermitteln
    Es gibt offenbar einen Fehler in der Lieferanschrift. Oder der Empf√§nger ist f√ľr den DHL-Zusteller nicht auffindbar (z.B. fehlendes Klingelschild). Das Paket wird voraussichtlich an uns zur√ľckgesendet
    -> In diesem Fall melde Dich bitte direkt bei unserem Kundenservice. Gib dabei zum Abgleich die Versandadresse an.

    5. Die Sendung entspricht nicht den Versandbedingungen
    Das Paket wird von DHL an den Absender zur√ľckgeschickt, weil es m√∂glicherweise nicht den Vorgaben entspricht. Der h√§ufigste Grund daf√ľr ist, eine nicht abgeschlossene Registrierung f√ľr die DHL-Packstation/Postfiliale oder ein Tippfehler in den Angaben f√ľr die Packstation/Postfiliale. Um sich vollst√§ndig f√ľr diesen Service zu registrieren, musst Du bereits Deine pers√∂nliche Registrierungspost erhalten und aktiviert haben. Zudem ben√∂tigst Du Deine Kundenkarte.¬†Das Paket wird voraussichtlich an uns zur√ľckgesendet.
    -> In diesem Fall melde Dich bitte direkt bei unseren Kundenservice. Gib dabei zum Abgleich die Versandadresse an.

    6. Der Empfänger hat die Sendung innerhalb der neuntägigen Lagerfrist nicht in der PACKSTATION abgeholt
    Das Paket lag in einer Packstation zur Abholung bereit. Der Empf√§nger hat das Paket innerhalb der Lagerfrist nicht abgeholt. Das Paket wird an uns zur√ľckgesendet.
    -> In diesem Fall melde Dich bitte direkt bei unserem Kundenservice.

    7. Der Empfänger hat die Sendung innerhalb der siebentägigen Lagerfrist nicht in der Filiale abgeholt
    Das Paket lagerte in einer Postfiliale und h√§tte dort vom Empf√§nger abgeholt werden m√ľssen. Weil das nicht rechtzeitig geschehen ist, wird das Paket an uns zur√ľckgesendet.
    -> In diesem Fall melde Dich bitte direkt bei unserem Kundenservice.

  • Kann man anhand der Verpackung sehen, was ich bestellt habe?

    Nein. Deine Bestellung wird diskret in einem braunen Karton verschickt. In jedem Fall aber befindet sich unsere Firmenadresse als Absender auf dem Etikett. Begriffe wie 'Periodenunterwäsche' etc. werden an dieser Stelle aber nicht genannt. 

  • Kann ich meine Bestellung auch bei euch im B√ľro abholen?

    Nein, das ist nicht m√∂glich. In unserem Berliner B√ľro arbeiten wir flei√üig, jedoch haben wir unser Warenlager inzwischen ausgelagert. Die Versandabwicklung erfolgt daher ausschlie√ülich √ľber unseren Logistikpartner.¬†

  • Ich m√∂chte meine Bestellung an eine Packstation schicken lassen. Geht das?

    Ja, das ist m√∂glich. Beachte hierf√ľr, dass Du die Packstation inkl. Nummer, sowie Deine Postnummer korrekt im Eingabefeld der Lieferadresse hinterlegst.

  • Wie hoch sind die Versandkosten?

    Die Versandkosten innerhalb Deutschlands sind derzeit 5 EUR, nach √Ėsterreich¬†7,50 EUR.¬†Der Versand in die Schweiz kostet 15¬†EUR. An alle anderen EU-L√§nder verkaufen wir √ľber unseren¬†internationalen Webshop.¬†

    Ab einem Bestellwert in H√∂he von 90‚ā¨ erh√§ltst Du kostenlosen Versand in Deutschland und √Ėsterreich.

    Weitere Informationen zu Versand und R√ľckgabe findest Du¬†hier.

  • Bietet ihr kostenlosen Versand an?

    Ja, ab einem Bestellwert in H√∂he von 90‚ā¨ erh√§ltst Du kostenlosen Versand in Deutschland und √Ėsterreich.

    Weitere Informationen zu unseren Versandkosten findest Du hier.

  • Kann ich von der Rechnungsadresse abweichende Lieferadresse angeben?

    Ja, das ist möglich. Beim Zahlvorgang im Warenkorb kannst Du zunächst Deine Wunschlieferadresse angeben. Im nächsten Schritt hast Du die Möglichkeit eine abweichende Rechnungsadresse zu hinterlegen. 

  • Meine Panty ist ausgelaufen. Kann ich die Panty reklamieren?

    In der Regel l√§uft die Panty nur aus, wenn ihr Fassungsverm√∂gen √ľberschritten wurde. Somit ist das Auslaufen der Period Panty allgemein kein Produktfehler oder Qualit√§tsproblem. Wenn Du die Period Panty zum ersten Mal tr√§gst, kann es durchaus schwer fallen abzusch√§tzen wann das Fassungsverm√∂gen der Sauglage erreicht ist. Generell empfehlen wir Dir, die Panty an starken Tagen h√§ufiger zu wechseln oder diese vielmehr als Back-Up zu einem anderen Periodenprodukt Deiner Wahl zu tragen.¬†Und ganz wichtig: Damit die Menstruations-Panty ihre volle Saugst√§rke entfalten kann, ist es wichtig diese vor dem ersten Gebrauch einmal zu waschen.

    Solltest Du Dir dennoch sicher sein, dass mit der Period Panty etwas nicht stimmt, dann schreib uns einfach eine Mail und wir schauen uns den Fall gerne genauer an. 

              Entdecke alle unsere ProdukteZum Shop