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30 Tage RĂŒckgaberecht

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FAQ

Eure fĂŒnf hĂ€ufigsten Fragen

Wie oft muss ich PeriodenunterwÀsche wechseln?

PeriodenunterwÀsche sollte nach spÀtestens 12 Stunden gewechselt werden.

Die Wechselfrequenz ist individuell und hÀngt von der StÀrke der Periodenblutung und der Saugkraft der WÀsche ab.

60 - 80 ml Blut wird ĂŒber die gesamte Periode abgegeben, an den ersten Tagen eignet sich PeriodenunterwĂ€sche mit starker oder sehr starker SaugfĂ€higkeit, damit frau* diese nicht zu hĂ€ufig wechseln muss.

Welche GrĂ¶ĂŸe passt mir?

Unsere UnterwĂ€sche fĂ€llt, wenn nicht anders angegeben, true to size aus. Bei weiteren Fragen hilft Dir unser GrĂ¶ĂŸenberater gerne weiter.

Wie wasche ich meine Panties richtig?

SpĂŒle als erstes das Blut mit kaltem Wasser aus Deiner Panty aus. Lege sie am besten auf links gedreht in ein WĂ€schenetz und wasche sie bei 40°C in Deiner Waschmaschine.

Nutze Waschmittel ohne Bleichmittel und fĂŒge keine chemischen Hygienereiniger oder WeichspĂŒler hinzu. Diese können die Funktion Deiner Panties beeintrĂ€chtigen.

Weiter Infos wie Du PeriodenunterwÀschr richtig wÀschst findest du hier.

Wie retourniere ich meine Bestellung?

Du kannst Deine Retoure selbst ĂŒber unser Retourenportal anmelden.

Weitere Richtlinien und Informationen zu Retouren findest Du hier.


Solltest Du Deine Bestellung retournieren wollen, weil die Waren fehlerhaft oder beschĂ€digt sind, sende die defekte Ware bitte nicht einfach zurĂŒck! 

Bitte schicke in diesem Fall zunÀchst ein Bild der defekten Ware an hikora@koramikino.de.

Wir suchen dann so schnell wie möglich eine Lösung fĂŒr dieses Ärgernis.

Die Adresse fĂŒr Retouren lautet:
KORA MIKINO
Vorderhaus, 1. OG links
Schönhauser Allee 126
10437 Berlin


Bitte beachte, dass die Kosten fĂŒr das Retourenlabel vom Kunden selbst zu tragen sind und wir den Betrag fĂŒr das Retourenlabel i.H.v. 5 EUR bei der RĂŒckerstattung einbehalten.


Nachdem wir die Ware erhalten und geprĂŒft haben, nehmen wir die entsprechende Erstattung vor. Wenn Du deine Bestellung umtauschen möchtest, dann nimm gerne Kontakt mit unserem Kundenservice auf.

Verwendet KORA MIKINO Silber?

Updated: 07. MÀrz 2022 & zuvor 30. April 2021 und 8. Feb 2021: 

Seit Herbst 2020 produzieren wir unsere Panties ohne Einsatz von Bioziden. 

Bestellung & Versand

Sind Änderungen meiner Bestellung nach Bestellabschluss möglich?

Nein, das ist leider nicht möglich.

Sobald Du Deine Bestellung abgeschickt hast, wird diese in der Regel innerhalb kurzer Zeit verpackt und versendet.

NatĂŒrlich hast Du aber die Möglichkeit, Artikel, die Du nicht behalten möchtest, nach Erhalt an uns zu retournieren.

Wo finde ich meine Bestellnummer?

Die Bestellnummer befindet sich in jeder E-Mail, die Du im Zuge Deiner Bestellung von uns erhalten hast.

Das kann beispielsweise die BestellbestÀtigung, Rechnung oder VersandbestÀtigung sein. Unsere Bestellnummern sind in der Regel 4 bis 5-stellig und beginnen alle mit einem '#'.

Ist eine Stornierung meiner Bestellung möglich?

In den meisten FÀllen ist das leider nicht möglich. Um Dir einen schnellen und reibungslosen Versand zu ermöglichen, wird jede Bestellung umgehend zur Versandvorbereitung weitergeleitet und im nÀchsten Schritt versandfertig gepackt.

Sobald Du Deine BestellbestÀtigung erhalten hast, ist daher eine Stornierung nicht mehr möglich.

Wenn Du allerdings eine Vorbestellung getÀtigt hast bzw. sich die Lieferzeiten verzögern (was nicht dem Regelfall entspricht), dann machen wir selbstverstÀndlich Ausnahmen. Schreibe uns in diesen FÀllen am besten eine Mail an uns.

Wo ist mein Paket?

Wir geben uns grĂ¶ĂŸte MĂŒhe, Deine Bestellung so schnell wie nur möglich an Dich zu verschicken.

Sobald wir das Paket losschicken, bekommst Du per Mail einen DHL/Post Trackingcode und kannst damit den Versandstatus verfolgen.

Meine Sendung wird vermisst. Was nun?

In dem unwahrscheinlichen Fall, dass Deine Sendung nicht bei Dir eintrifft, wende Dich bitte umgehend an unseren Kundenservice.

Wir werden das Problem schnellstmöglich fĂŒr Dich lösen. Nutze dafĂŒr am besten unserKontaktformular.

Mein Paket wurde an Euch zurĂŒck geschickt. Was kann ich jetzt tun?

Bitte kontaktiere in diesem Fall unseren Kundenservice.

Meine Lieferung konnte nicht zugestellt werden. Was passiert jetzt?

Als erstes solltest Du prĂŒfen, welchen Grund DHL fĂŒr die nicht erfolgte Zustellung angibt. Dazu schau einfach in die Sendungsverfolgung Deiner Bestellung.

Bitte prĂŒfe zeitgleich auch, ob sich nicht der Fehlerteufel in die Lieferanschrift geschlichen hat.

Folgenden Status könnte Deine Lieferung haben:

1. Die Sendung konnte nicht zugestellt werden und wird jetzt zur Abholung in die Filiale/Agentur gebracht

Möglicherweise war der EmpfÀnger nicht anwesend, als DHL einen Zustellversuch unternommen hat. Das Paket kann in einer Filiale abgeholt werden. Die Anschrift ist auf der Benachrichtigungskarte hinterlegt. Sie wird Dir auch online in der Sendungsverfolgung angezeigt. Beim Abholen bitte unbedingt Deinen Personalausweis mitnehmen. Eine Abholung ist meistens auch ohne Benachrichtigungskarte möglich.

2. Der EmpfÀnger kann die Sendung ab dem in der Benachrichtigung genannten Zeitpunkt in der Postfiliale abholen

Das Paket wurde an eine Postfiliale umgeleitet. In der Regel kann das Paket nicht mehr am gleichen Tag aus der Filiale abgeholt werden, sondern erst am Folgetag. Beim Abholen bitte unbedingt Deinen Personalausweis mitnehmen! Eine Abholung ist meistens auch ohne Benachrichtigungskarte möglich.

3. Der EmpfÀnger ist nicht zu ermitteln (Name nicht auf Klingel/Briefkasten)

Der Paketbote konnte Dich oder den EmpfĂ€nger unter der Lieferanschrift nicht finden. Bitte beachte: Briefkasten und Klingelschild mĂŒssen mit dem Namen des EmpfĂ€ngers beschriftet sein, ansonsten darf der Bote das Paket nicht aushĂ€ndigen. Das Paket wird voraussichtlich an uns zurĂŒckgesendet.
-> In diesem Fall melde Dich bitte direkt bei unseremKundenservice.Gib dabei zum Abgleich die Versandadresse an4. Der EmpfÀnger ist nicht zu ermitteln

Es gibt offenbar einen Fehler in der Lieferanschrift. Oder der EmpfĂ€nger ist fĂŒr den DHL-Zusteller nicht auffindbar (z.B. fehlendes Klingelschild). Das Paket wird voraussichtlich an uns zurĂŒckgesendet
-> In diesem Fall melde Dich bitte direkt bei unseremKundenservice. Gib dabei zum Abgleich die Versandadresse an.5. Die Sendung entspricht nicht den Versandbedingungen

Das Paket wird von DHL an den Absender zurĂŒckgeschickt, weil es möglicherweise nicht den Vorgaben entspricht. Der hĂ€ufigste Grund dafĂŒr ist, eine nicht abgeschlossene Registrierung fĂŒr die DHL-Packstation/Postfiliale oder ein Tippfehler in den Angaben fĂŒr die Packstation/Postfiliale. Um sich vollstĂ€ndig fĂŒr diesen Service zu registrieren, musst Du bereits Deine persönliche Registrierungspost erhalten und aktiviert haben. Zudem benötigst Du Deine Kundenkarte. Das Paket wird voraussichtlich an uns zurĂŒckgesendet.
-> In diesem Fall melde Dich bitte direkt bei unserenKundenservice. Gib dabei zum Abgleich die Versandadresse an.6. Der EmpfÀnger hat die Sendung innerhalb der neuntÀgigen Lagerfrist nicht in der PACKSTATION abgeholt

Das Paket lag in einer Packstation zur Abholung bereit. Der EmpfĂ€nger hat das Paket innerhalb der Lagerfrist nicht abgeholt. Das Paket wird an uns zurĂŒckgesendet.
-> In diesem Fall melde Dich bitte direkt bei unseremKundenservice.7. Der EmpfÀnger hat die Sendung innerhalb der siebentÀgigen Lagerfrist nicht in der Filiale abgeholt

Das Paket lagerte in einer Postfiliale und hĂ€tte dort vom EmpfĂ€nger abgeholt werden mĂŒssen. Weil das nicht rechtzeitig geschehen ist, wird das Paket an uns zurĂŒckgesendet.
-> In diesem Fall melde Dich bitte direkt bei unseremKundenservice.

Kann ich meine Bestellung auch bei euch im BĂŒro abholen?

Nein, das ist nicht möglich.

Wie hoch sind die Versandkosten?

Der Versand innerhalb Deutschlands und nach Österreich ist ab einem Bestellwert von 50 EUR kostenfrei.

Bestellungen mit einem geringeren Bestellwert kosten 3,90 EUR Versand. Der Versand in die Schweiz kostet 15 EUR.

Weitere Informationen zu Versand und RĂŒckgabe findest Du hier.

Bietet ihr kostenlosen Versand an?

Ja, innerhalb Deutschlands und nach Österreich ist der Versand ab einem Bestellwert von 50 EUR kostenfrei.

Weitere Informationen zu unseren Versandkosten findest Du hier.

Retoure / Umtausch & Reklamation

Ich möchte meine Bestellung retournieren!

Kein Problem! Du kannst Deine Retoure ganz einfach online ĂŒber unser Retourenportal anmelden.

Du kannst ungetragene Artikel innerhalb von 30 Tagen an uns zurĂŒckzusenden. Sobald Deine RĂŒcksendung bei uns eingegangen ist, erhĂ€ltst Du per E-Mail eine BestĂ€tigung ĂŒber den Eingang der Retoure.

Die Bearbeitung und RĂŒckerstattung kann bis zu 7 Tage dauern. Zwischen Weihnachten und Neujahr kann die Bearbeitung Deiner Retoure bis zu 14 Tage dauern. Schau Dir fĂŒr weitere Informationen unsere Widerrufsbelehrungen an.

Die Adresse fĂŒr Retouren lautet:

Kora Mikino

Schönhauser Allee 126

10437 Berlin

Bitte beachte, dass die Kosten fĂŒr das Retourenlabel vom Kunden selbst zu tragen sind und wir den Betrag fĂŒr das Retourenlabel i.H.v. 5 EUR bei der RĂŒckerstattung einbehalten.


Nachdem wir die Ware erhalten und geprĂŒft haben, nehmen wir die entsprechende Erstattung vor.


Solltest Du Deine Bestellung retournieren wollen, weil die Waren fehlerhaft oder beschĂ€digt sind, dann sende uns ein Foto von der beschĂ€digten Ware an hikora@koramikino.de. Wir suchen dann so schnell wie möglich eine Lösung fĂŒr dieses Ärgernis.

Ich möchte einen Artikel reklamieren!

Auch wenn wir bei KORA MIKINO grĂ¶ĂŸten Wert auf beste QualitĂ€t bei unseren Menstruations-Panties legen, kann es in seltenen FĂ€llen vorkommen, dass ein Artikel fehlerhaft oder beschĂ€digt ist.

Bitte sende die defekte Ware in diesem Fall nicht selbststĂ€ndig zurĂŒck, sondern sende zunĂ€chst ein Bild der defekten Ware an hikora@koramikino.de.

Wir suchen dann so schnell wie möglich eine Lösung fĂŒr dieses Ärgernis.

Meine Panty ist ausgelaufen. Kann ich die Panty reklamieren?

In der Regel lĂ€uft die Panty nur aus, wenn ihr Fassungsvermögen ĂŒberschritten wurde.

Somit ist das Auslaufen der Period Panty allgemein kein Produktfehler oder QualitÀtsproblem.

Wenn Du die Period Panty zum ersten Mal trÀgst, kann es durchaus schwer fallen abzuschÀtzen wann das Fassungsvermögen der Sauglage erreicht ist. Generell empfehlen wir Dir, die Panty an starken Tagen hÀufiger zu wechseln oder diese vielmehr als Back-Up zu einem anderen Periodenprodukt Deiner Wahl zu tragen.

Und ganz wichtig: Damit die Menstruations-Panty ihre volle SaugstÀrke entfalten kann, ist es wichtig diese vor dem ersten Gebrauch in der Maschine bei 40 Grad zu waschen.

Solltest Du Dir dennoch sicher sein, dass mit der Period Panty etwas nicht stimmt, dann schreib uns einfach eine Mail und wir schauen uns den Fall gerne genauer an.

Kann ich meine Panties umtauschen, sollte sie mir nicht passen?

Unsere PeriodenunterwĂ€sche kannst Du natĂŒrlich umtauschen, sollte sie Dir nicht passen.

Das gilt allerdings nur unter der Bedingung, dass sie nicht auf nackter Haut getragen wurde.

Uns erreichen leider ab und zu Reklamationen bei denen die Panties offensichtliche Tragespuren aufweisen, gewaschen wurden oder mit Tierhaaren verschmutzt sind - in diesen FĂ€llen ist dann eine RĂŒckerstattung selbstverstĂ€ndlich nicht möglich.

Anprobieren ist kein Problem, aber bitte trage Deine eigene UnterwÀsche drunter!

Hierfindest Du alle Infos zum Thema Umtausch und Retoure.

FĂŒr eine klassische Umtauschbestellung kontaktiere uns bitte perMail, gerne lassen wir dir dann deinen Wunschartikel zukommen, ohne, dass fĂŒr dich MehraufwĂ€nde entstehen.

Sobald Deine Retoure bei uns eingetroffen ist und geprĂŒft wurde, erfolgt die Erstattung. Wenn Du mit Paypal gezahlt hast, geht die RĂŒckerstattung ganz schnell, bei einer Zahlung mit Debit/Credit Card kann es etwas lĂ€nger dauern, bis das Geld wieder auf Deinem Konto ist.

Kann ich Einzelteile eines Sets zurĂŒckschicken?

Das geht, allerdings verfÀllt der Vorteilspreis des Sets und die Einzelpreise der Panties/Produkte werden berechnet.

Lediglich defekte Artikel können einzeln ersetzt werden. Sende in diesem Fall ein Bild der defekten oder beschÀdigten Ware an unseren Kundenservice. 

Bitte beachte: Solltest Du einen Artikel aus einem rabattierten Angebot, welches auf einer Mindestanzahl von Produkten basiert, zurĂŒck schicken, so verfĂ€llt Dein Anspruch auf den Discount.