Periodenunterwäsche FAQ

Du hast Fragen zur Periodenunterwäsche von KORA MIKINO? Hier findest Du Antworten.

Eure fünf häufigsten Fragen

  • Wie oft muss man Periodenunterwäsche wechseln?

    Periodenunterwäsche sollte nach spätestens 12 Stunden gewechselt werden. Die Wechselfrequenz ist individuell und hängt von der Stärke der Periodenblutung und der Saugkraft der Wäsche ab. 60 - 80 ml Blut wird über die gesamte Periode abgegeben, an den ersten Tagen eignet sich Periodenunterwäsche mit starker oder sehr starker Saugfähigkeit, damit frau* diese nicht zu häufig wechseln muss. Starke Periodenunterwäsche entspricht bei uns im Shop drei Tropfen, die sehr starke 4 Tropfen.

  • Welche Größe passt mir?

    Unsere Unterwäsche fällt, wenn nicht anders angegeben, true to size aus. Bei weiteren Fragen hilft Dir unser Größenberater gerne weiter.

  • Wie wasche ich meine Menstruationsunterwäsche?

    Spüle als erstes das Blut mit kaltem Wasser aus Deiner Panty aus. Lege sie am besten auf links gedreht in ein Wäschenetz und wasche sie bei 40°C - 60°C in Deiner Waschmaschine. Beachte jeodch, dass die Lebensdauer und Optik Deiner Panties ggf. nachlassen, da hohe Temperaturen (60°C) das Material sehr beanspruchen können. Nutze Waschmittel ohne Bleichmittel und füge keine chemischen Hygienereiniger oder Weichspüler hinzu. Diese können die Funktion Deiner Panties beeinträchtigen. Hier findest Du unsere Schritt-für-Schritt-Pflegeanleitung.

  • Wie retourniere ich meine Bestellung?

    Du kannst Deine Retoure selbst über unser Retourenportal anmelden. Weitere Richtlinien und Informationen zu Retouren findest Du hier.
    Solltest Du Deine Bestellung retournieren wollen, weil die Waren fehlerhaft oder beschädigt sind, sende die defekte Ware bitte nicht einfach zurück! Bitte schicke in diesem Fall zunächst ein Bild der defekten Ware an hikora@koramikino.de. Wir suchen dann so schnell wie möglich eine Lösung für dieses Ärgernis.

    Die Adresse für Retouren lautet:


    KORA MIKINO
    Vorderhaus, 1. OG links
    Schönhauser Allee 126
    10437 Berlin


    Bitte beachte, dass die Kosten für das Retourenlabel vom Kunden selbst zu tragen sind und wir den Betrag für das Retourenlabel i.H.v. 5 EUR bei der Rückerstattung einbehalten.
    Nachdem wir die Ware erhalten und geprüft haben, nehmen wir die entsprechende Erstattung vor. Wenn Du deine Bestellung umtauschen möchtest, dann nimm gerne Kontakt mit unserem Kundenservice auf.

  • Verwendet KORA MIKINO Silber?

    Update: 07. März 2022 & zuvor 30. April 2021 und 8. Feb 2021: 

    Seit Herbst 2020 produzieren wir unsere Panties ohne Einsatz von Bioziden. 

    Für die Produktion unserer Panties vor Herbst 2020 gelten diese Angaben:

    Die Periodenunterwäsche von KORA MIKINO besteht aus folgendem Materialien und Stoffen: Die Unterhose besteht zu 90% aus MicroModal (auf Buchenholzbasis) und zu 10% aus Elastan. Die  Sauglage (SmartLayer) besteht zu 95% aus Polyester und zu 5% aus Polyamid. Die Vermehrung von geruchsverursachenden Bakterien wird durch bioaktive Silbersalze verhindert, diese sind mit einem Umweltsiegel zertifiziert. (Reaktionsmasse Silberchlorid und Titandioxid; Silber Sodium Zirconium Salz). Unsere Panty enthält kein Nanosilber und kein Zinkpyrithon. Ökotest warnte 2018 vor Zinkpyrithion in Silberfinishings. Unser Öko-Silber enthält kein Zinkpyrithion! Das verwendete Silber ist fair in Deutschland produziert und ist ökologisch und effizient. Es sorgt selbst bei niedrigen Waschtemperaturen für Hygiene und Frische und spart dadurch Energie. Das von uns verwendete Silber wurde auf seine ökologischen Auswirkungen hin überprüft mit dem Ergebnis, dass das Silber keinen Einfluss auf die biologischen Klärstufen bei der Abwasserreinigung und somit auch keine negativen Auswirkungen auf die Umwelt hat. Die HOHENSTEIN-Feldstudie belegt, dass Silber der Haut nicht schadet. Die natürliche Hautflora von Proband_innen wurde selbst bei dauerhaftem Tragen von silberhaltig antibakteriell ausgerüsteter Bekleidung nicht beeinflusst. Unser Produkt hat zwar keine Bluesign Listung, aber das von uns verwendete Silber ist damit zertifiziert. Unsere Panty ist zu 100% vegan und von Peta zertifiziert. Wir haben zusätzlich von einem Labor nachweisen lassen, dass die Panty frei von tierischen Inhaltsstoffen ist.

Allgemein

  • Was ist das besondere an den Produkten von KORA MIKINO?

    Unsere Periodenunterwäsche unterscheidet sich optisch nicht von Deinen herkömmlichen Slips mit dem feinen Unterschied, dass Du sie sorglos während Deiner gesamten Periode tragen kannst. Die Slips haben technisch auch viel mehr zu bieten: Im Schrittbereich ist eine saugstarke Lage - unsere Smart Layer Technology - integriert, die Dein Periodenblut schnell aufsaugt. Somit bist Du optimal während Deiner Periode vor dem Auslaufen geschützt. Zudem sind unsere Periodenslips eine nachhaltige Alternative zu Tampons und Binden und können auch als Ergänzung zu Menstruationstassen getragen werden. Wir haben verschiedene Styles mit unterschiedlichen Saugstärken entwickelt, um möglichst vielen KundInnen ein passendes Modell anbieten zu können.

    Wir achten innerhalb der gesamten Lieferkette darauf, die Lieferwege so kurz wie möglich zu halten. Wir bevorzugen für die Produktion unserer Stoffe recycelte Materialien oder achten darauf, dass diese aus ökologisch verantwortlicher Herstellung stammen. Seit Herbst 2020 wird kein Silber mehr in unseren Produkten verarbeitet. Außerdem sind unsere Panties zu 100% vegan. Dies wurde von der Tierrechtsorganisation PETA zertifiert.

  • Welche Menstruationsunterwäsche ist die Beste?

    Welche Periodenunterwäsche die Beste ist, liegt natürlich ganz an Deinem Urteil. Hier kommen aber drei Gründe, warum wir denken, dass KORA MIKINO eine gute Wahl ist. Grund Nummer 1: Alle Produkte werden in Deutschland und der EU entwickelt und produziert. Das ist uns extrem wichtig, denn Fast Fashion kommt für uns einfach nicht in Frage und kurze Transportwege sind für uns das A & O. Grund Nummer 2 ist, dass sie aus dem nachhaltigen Material MicroModal der Firma Lenzing besteht. Das ist eine Art vegane Seide, die aus nachhaltiger und zertifizierter Waldwirtschaft in Mitteleuropa stammt. Und daraus erschließt sich schon der 3. Grund, denn durch unsere regionale Produktion wird nicht nur CO₂ eingespart, sondern Du sparst auch wahnsinnig viel während der Nutzung.

    Wir versuchen mit unseren unterschiedlichen Styles so viele Menschen wie möglich anzusprechen. Jeder Körper ist individuell, weshalb wir hier für jeden Geschmack und für jeden Popo etwas zu bieten haben.

  • Entstehen unangenehme Gerüche?

    Deine Sorgen, dass sich ein unangenehmer Geruch entwickelt, können wir entkräften. Auch unsere KundInnen sind immer wieder begeistert, dass sich eben kein Geruch, wie es bei herkömmlichen Binden oder Slipeinlagen der Fall ist, bildet. Menstruationsunterwäsche riecht nicht nach Periodenblut. Normalerweise entsteht gar kein Geruch, da unsere Panties eine besonders saugstarke und atmungsaktive Schicht im Stoff integriert haben. Du möchtest mehr über unsere Technologie erfahren? Alle Infos findest Du hier.

Produktinformation, Materialien & Inhaltsstoffe

  • Wo lässt KORA MIKINO die Wäsche produzieren?

    Unsere Unterwäsche (dazu zählen all unsere Panties und Oberteile) wird derzeit in Partnerschaften mit Textilmanufakturen in Portugal entwickelt und je nach Menge, Modell und spezifischen Anforderungen in unserem Berliner Büro oder Portugal produziert.

  • Welche Größe sollte ich wählen?

    Unsere Periodenunterwäsche fällt, wenn nicht anders angegeben, true to size aus. Bei weiteren Fragen hilft Dir unser Größenberater gerne weiter.

  • Wie nachhaltig ist Menstruationsunterwäsche?

    Periodenunterwäsche hilft Dir dabei, große Mengen an Müll zu reduzieren, die während des Gebrauchs von Einweg-Hygiene-Artikeln wie Binden, Slipeinlagen und Tampons anfallen würden. KORA MIKINO achtet darauf, so gewissenhaft und nachhaltig wie möglich zu agieren und die gesamte Lieferkette mit kurzen Wegen zu gestalten sowie Materialien zu verwenden, die aus ökologisch sinnvoller Herstellung stammen oder recycelt sind.

  • Wird Silber oder Zinkpyrithion verarbeitet?

    Update: 07. März 2022 & zuvor 30. April 2021 und 8. Feb 2021: 

    Seit Herbst 2020 produzieren wir unsere Panties ohne Einsatz von jeglichen Bioziden. 

    Lediglich unser Modell Marlene wurde noch mit der Silbertechnologie verarbeitet, jedoch ohne Nanosilber.
    Unsere Menstruationsunterwäsche, die vor Herbst 2020 produziert wurde, ist mit einer Silber-Technologie ausgerüstet, die aber nicht schädlich ist, da wir auf Zinkpyrithon und Nanosilber verzichten.
    Weiterführende Informationen haben wir in einem Blogartikel für euch zusammengefasst.

    Für die Produktion unserer Panties vor Herbst 2020 gelten diese Angaben (dies sind jedoch ausverkauft):

    Die Periodenunterwäsche von KORA MIKINO besteht aus folgendem Materialien und Stoffen: Die Unterhose besteht zu 90% aus MicroModal (auf Buchenholzbasis) und zu 10% aus Elastan. Die Sauglage (SmartLayer) besteht zu 95% aus Polyester und zu 5% aus Polyamid. Die Vermehrung von geruchsverursachenden Bakterien wird durch bioaktive Silbersalze verhindert, diese sind mit einem Umweltsiegel zertifiziert. (Reaktionsmasse Silberchlorid und Titandioxid; Silber Sodium Zirconium Salz). Unsere Panty enthält kein Nanosilber und kein Zinkpyrithon. Ökotest warnte 2018 vor Zinkpyrithion in Silberfinishings. Unser Öko-Silber enthält kein Zinkpyrithion! Das verwendete Silber ist fair in Deutschland produziert und ist ökologisch und effizient. Es sorgt selbst bei niedrigen Waschtemperaturen für Hygiene und Frische und spart dadurch Energie. Das von uns verwendete Silber wurde auf seine ökologischen Auswirkungen hin überprüft mit dem Ergebnis, dass das Silber keinen Einfluss auf die biologischen Klärstufen bei der Abwasserreinigung und somit auch keine negativen Auswirkungen auf die Umwelt hat. Die HOHENSTEIN-Feldstudie belegt, dass Silber der Haut nicht schadet. Die natürliche Hautflora von Proband_innen wurde selbst bei dauerhaftem Tragen von silberhaltig antibakteriell ausgerüsteter Bekleidung nicht beeinflusst. Unser Produkt hat zwar keine Bluesign Listung, aber das von uns verwendete Silber ist damit zertifiziert. Unsere Panty ist zu 100% vegan und von Peta zertifiziert. Wir haben zusätzlich von einem Labor nachweisen lassen, dass die Panty frei von tierischen Inhaltsstoffen ist.

  • Welche Materialien werden verwendet?

    Wir nehmen das Textilkennzeichnungsgesetz sehr ernst. Jeder Periodenslip verfügt über ein Etikett auf dem spezifiziert ist, welche Materialien und Inhaltsstoffe verarbeitet wurden.

    Unser hauptsächlich verwendeter Oberstoff besteht aus MicroModal der Firma Lenzing. 

    Die Spitze unserer Panties ist entweder recycelt oder besteht aus anderen ökologisch nachhaltig hergestellten Materialien, wie bspw. Lyocell. 

    Wir produzieren seit Herbst 2020 unsere Produkte komplett biozidfrei und setzen außerdem keine tierischen Produkte in unseren Periodenslips ein- wir sind also vegan - und wurden von der Tierrechtsorganisation PETA zertifiert.

    Weiterführende Informationen haben wir in einem Blogartikel für euch zusammengefasst.

  • Was welchem Material sind die Seamless Panties?

    Unsere Seamless Perioden Panties bestehen nicht, wie die meisten anderen Modelle, aus Micro Modal. Nach gründlichem Überlegen haben wir beschloßen, sie aus konventionellem Polyamid herstellen zu lassen.

    Das hat mehrere Gründe:

    Natürlich wäre unsere erste Wahl auf recyceltes Polyamid gefallen. Doch leider gibt es aktuell kein recyceltes Polyamid in Europa auf dem Markt, welches sich für den Herstellungsprozess von nahtloser Unterwäsche (diese wird mit einem Laser zugeschnitten) nutzen lässt und gleichzeitig elastisch, dünn und über lange Zeit hinweg formstabil ist.

    Erste Versuche der Herstellung eines solchen Polyamids gibt es bereits, hier sind wir im Austausch mit den Produzenten und testen fortlaufend, ob und wann wir auf ein recyceltes Material umsteigen können.

    Ein weiterer Punkt ist die Bondingverarbeitungstechnik, hierbei geht es um das Kleben der Kanten. Hier ist der Einsatz von recycelten Polyester bzw. Polyamid jetzt schon möglich, allerdings kommt so erheblich mehr Klebstoff und damit Chemikalien zum Einsatz. Was wir nicht wollten.

    Bisher ist uns keine Entscheidung in Bezug auf die Verwendung eines Materials so schwer gefallen wie diese, doch unter den Strich muss die Qualität stimmen, denn nur eine Periodenpanty, die viele hundert mal gewaschen werden kann und mehrere Jahre im Einsatz ist, ist ein ehrliches und nachhaltiges Produkt.

  • Wie entsorge ich die Periodenslips?

    Periodenunterwäsche entsorgst Du genau wie andere Textilien. Ob Du sie im Gelben Sack oder im Restmüll entsorgen solltest, kommt auf den Ort an, an dem Du lebst. Denn: Je nach regionalem Verwerter unterscheiden sich die Entsorgungsempfehlungen für Textilien. Am Besten, Du informierst Dich direkt bei Deinem regionalen Entsorgungsunternehmen.

  • Sind KORA MIKINOs Periodenunterhosen vegan?

    Menstruationspanties von KORA MIKINO sind zu 100% vegan. KORA MIKINO ist von Peta zertifiziert. Zusätzlich haben wir von einem Labor bestätigen lassen, dass die Panty frei von tierischen Inhaltsstoffen ist.

Perioden-Panties

  • Wie funktioniert die Menstruationsunterwäsche von KORA MIKINO?

    Periodenunterwäsche unterscheidet sie sich nicht allzu sehr von einer ganz normalen Unterhose. Wir haben die Menstruationsslips so entworfen, dass sie sich optisch und haptisch kaum von einer wirklich gut sitzenden Unterhose unterscheiden. Die komplette 'Sauglage' im Schrittbereich ist ungefähr 4 mm dick. Was unsere Panty allerdings von einem normalen Slip unterscheidet, ist unsere Smart-Layer-Technologie. Diese haben wir speziell für unsere Panties entwickelt.

  • Wie viele Periodenslips braucht man?

    Für den Einstieg sind mindestens drei Periodenslips empfehlenswert, ideal sind mehr. Wer öfter wäscht, braucht weniger Slips. Periodenslips sollten alle 12 Stunden gewechselt werden, d.h. man braucht 2 pro Tag. Die Periode dauert zwischen drei und fünf Tagen, dementsprechend werden zwischen sechs und zehn Stück benötigt.

  • Wie lange hält ein Periodenslip?

    Die Haltbarkeit von Periodenslips variiert von Hersteller zu Hersteller. Einige limitieren die Haltbarkeit auf zwei Jahre. Der wichtigste Einflussfaktor auf die Haltbarkeit ist die Pflege, dann hält der Periodenslip unserer Erfahrung nach auch deutlich länger. Haltbarkeitsfördernde Pflege sieht so aus:

    Im Wäschenetz waschen: offene Reißverschlüsse oder Nieten können das Material aufscheuern oder gar Löcher hineinreißen

    Auf Links drehen: So wird die Sauglage noch besser umspült

    Mit Colorwaschmittel waschen: Weißes Pulverwaschmittel enthält in der Regel Bleiche.

  • Wie werden Menstruationslips gewaschen?

    Du kannst Deine Panties einfach bei 40-60°C mit Color- oder Feinwaschmittel waschen. Bei Waschtemperaturen von 60° und höher ist die Lebensdauer der periodenslips ggf. kürzer. Eine detaillierte Waschanleitung findest du hier.

  • Wie fühlt sich Periodenunterwäsche an?

    Im Idealfall fühlt sie sich wie “normale” Unterwäsche an. Hochwertige Materialien im Schritt ziehen die Flüssigkeit vom Körper weg und verhindern ein Feuchtegefühl. Wichtig für ein trockenes Gefühl ist die Wahl der passenden Saugstärke für den Periodenfluss. Entsteht ein Feuchtegefühl beim Tragen bzw. sieht  die Sauglage beim Toilettengang großflächig feucht aus, ist es Zeit zu wechseln. Ein Tröpfchen entspricht ca. einem regulärem Tampon. So kannst Du gut einschätzen, welche Saugstärke bei den Panties zu Dir passt. In unserem Sortiment findest Du die Saugstärken 1 (= 1 Tampon) bis 4.

  • Sind die Slips auch für das Wochenbett geeignet?

    Wir haben bereits viel positives Feedback von jungen Müttern und Hebammen bzgl. des Tragens der Panties im Wochenbett erhalten. Unsere Panties können ein Flüssigkeitsvolumen von bis zu 4 Tampons aufnehmen. Bei starkem Wochenfluss solltest Du Dich daher mit ausreichend Ersatz-Panties eindecken, damit Du problemlos durchwechseln kannst. Alternativ eignen sich unsere Panties auch gut als 'doppelter Boden' in Kombination mit anderen Hygieneprodukten fürs Wochenbett. Grundsätzlich eignen sich alle Panties von KORA MIKINO für das Wochenbett - Du musst nur entscheiden, ob Du die Panties höher oder niedriger geschnitten magst.

  • Kann man Periodenunterwäsche den ganzen Tag tragen?

    Periodenunterwäsche kann den ganzen Tag bzw. 12 Stunden oder die ganze Nacht getragen werden ohne gewechselt werden zu müssen. Es gibt Periodenunterwäsche in vielen verschiedenen Saugstärken, sodass es für fast jede Blutungsstärke die richtige Panty gibt und sie ganztags getragen werden kann. Häufig ist Tag 1 und 2 stärker, hier empfiehlt es sich Periodenunterwäsche mit der Saugstärke 3 oder 4 zu tragen.

  • Darf ich Menstruationsunterwäsche auch im Wasser tragen?

    Wenn Du am Strand, während des Beachvolley-Balls oder auf der Wiese im Park ein wenig Bikini-Feeling während Deiner Periode haben möchtest, dann schau dir unsere Beach Collection an. Gegen Naturgesetze kommen wir leider nicht an, weshlab sich die Sauglage mit Wasser vollsaugen würde. Wie sich die Panty in diesem Fall verhält, musst du einfach für dich ausprobieren. Selbstverständlich steht es Dir frei auch unsere anderen hübschen Höschen am Strand o.ä. zu tragen :).

  • Funktionieren die Slips auch bei Inkontinenz?

    Unsere Panties können je nach Modell bis zu 50 ml über den Tag oder die Nacht an Flüssigkeit sicher aufnehmen und deshalb auch bei leichter Tröpfcheninkontinenz oder Blasenschwäche getragen werden.

Ausfluss-Panties

  • Wie funktioniert die Ausfluss-Unterwäsche von KORA MIKINO?

    Das Besondere an unseren Every Day Styles ist die dünne, sehr weiche, luftdurchlässige und saugfähige Frottee-Lage, welche bis zu 5 ml Deines Flows aufnehmen kann. Somit entsteht kein nasses Tragegefühl. Diese Panties sind für alle Tage außerhalb Deiner Periode oder bei leichten Schmierblutungen geeignet.

  • Welchen Vorteil bietet die Ausflussunterwäsche?

    Viele Frauen tragen zusätzlich Einweg-Slipeinlagen für jeden Tag, da sie vermehrten Ausfluss feststellen. Dieser kann auch zyklusbedingt variieren und ist von Mensch zu Mensch unterschiedlich. Diese Einweg-Produkte bestehen meist bis zu 90% aus Erdöl basierten Rohstoffen und verursachen Müll. Ausfluss-Panties kannst du wie herkömmliche Unterwäsche immer wieder verwenden und nehmen bis zu 5 ml Deines Flows auf. Zudem sind sie einfach super bequem, kratzen nicht, sind atmungsaktiv und somit viel besser für Deine empfindliche Scheidenflora!

  • Wie werden die Every Day Slips gewaschen?

    Deine Ausfluss-Panty kannst du wie Deine herkömmliche Unterwäsche ganz einfach bei 40 bis 60°C in der Waschmaschine mit ähnlich colorierten Teilen waschen. Nimm dazu am besten ein Wäschesäckchen, um das Material zu schonen und lasse die Panty an der frischen Luft trocknen. Bitte beachte auch, dass bei Temperaturen über 40°C die Lebensdauer der Panty aber ggf. kürzer ist, da die Fasern stärker beansprucht werden.

Schwangerschaft & Wochenbett

  • Wie funktionieren die Schwangerschafts- und Wochenbettslips?

    Unser Modell Nellie ist waschbar und kann während des Wochenbetts getragen werden. Der Bund ist dabei super weich und schneidet Deinen Post-Baby-Bauch nicht ein. Dein Wochenfluss wird sekundenschnell in den Saugkern weitergeleitet, sodass du Dein trockenes Hautgefühl beibehältst. Die Layer-Technology ist geruchsneutral, atmungsaktiv und auslaufsicher. Vor dem ersten Gebrauch sollte die Panty bei 40° Grad in der Maschine gewaschen werden, um die Sauglage zu aktivieren.

  • Wieviel Wochenfluss kann der Slip aufnehmen?

    Nellie nimmt bis zu 3 Tampons Flüssigkeit auf und kann bis zu 12 Stunden getragen werden.

  • Welchen Vorteil bieten die Slips für das Wochenbett?

    Einweg-Hygiene-Artikel wie Binden und Einlagen bestehen oft bis zu 90% aus Erdöl basierten Rohstoffen und verursachen Müll. Unsere Slips für Deinen Wochenfluss kannst du wie herkömmliche Unterwäsche immer wieder verwenden. Zudem sind sie einfach super bequem, kratzen nicht und sind atmungsaktiv! Du kannst aber selbstverständlich auch unsere anderen Modelle mit stärkerer Sauglage tragen, wenn Du Deine Panties lieber unter dem Bauch trägst.

  • Kann ich die Slips direkt nach der Geburt tragen?

    Der Wochenfluss beinhaltet viel Blut, Wundsekret und Gewebereste und ist in der ersten Woche nach der Geburt bei vielen Gebärenden sehr stark. Wir empfehlen Dir, die Panties erst ein bis zwei Wochen nach der Geburt zu tragen. Wenn du sie jedoch gleich verwenden möchtest, empfehlen wir, zusätzlich Wochenbett-Einlagen zu nutzen, um ein häufiges Wechseln zu verhindern. Beobachte Deinen Wochenfluss ganz genau und besprich Dich mit Deiner Hebamme, falls Du unsicher bist.

  • Darf ich die Unterwäsche auch nach einem Kaiserschnitt tragen?

    Die Narbe des Kaiserschnittes ist meist direkt oberhalb des Ansatzes der Schambehaarung. Durch unsere High-Waist-Modelle kommt kein unangenehmer Bund in die Nähe Deiner Narbe. Sie wird durch die Panty also nicht belastet. Dafür sitzt der Bund super weich auf deiner Taille und schneidet Deinen Post-Baby-Bauch nicht ein.

  • Wie wasche ich die Wochenbettunterwäsche?

    Da auch Blut zum Wochenbett dazu gehört, musst du Deine Panty vorerst mit kaltem Wasser ausspülen. Anschließend wäschst Du sie wie Deine herkömmliche Unterwäsche ganz einfach bei 40 bis 60°C in der Waschmaschine mit ähnlich colorierten Teilen. Nimm dazu am Besten ein Wäschesäckchen, um das Material vor Außeneinwirkung zu schonen und lasse die Panty an der frischen Luft trocknen.

Blasenschwäche-Panties

  • Wie funktioniert die Blasenschwäche Unterwäsche?

    Die Panties werden im Schritt mit einer unsichtbaren Sauglage verarbeitet, welche nur wenige Millimeter dick ist. Sie nimmt 40-50 ml Urin über den Tag oder die Nacht hinweg sicher auf und hinterlässt ein trockenes Hautgefühl. Da auch dieser Slip mit einer flüssigkeitsundurchlässigen Membran versehen ist, geht auch nichts daneben. Bitte beachte dennoch, dass die Panty nur für Tröpfcheninkontinenz geeignet ist, da die Sauglage mit schwallartig austretender Flüssigkeit überfordert wäre.

  • Enthalten die Blasenschwäche Panties Silber?

    Unser Blasenschwäche Hipster Marlene enthält kein Silber.

  • Eignen sich die Panties auch bei starker Inkontinenz?

    Leider nein. Da bei sehr stark ausgeprägter Inkontinenz der Urin schwallartig in größeren Mengen austritt, kann dieser nicht so schnell in die Sauglagen verteilt werden. Bei Inkontinenzformen, wie bspw. der Tröpfcheninkontinenz, kann das Material besser auf die Flüssigkeitsaufnahme reagieren und sie zielgerichtet weiterleiten und einschließen.

  • Welche Vorteile bieten mir die Blasenschwäche Slips im Vergleich zu Binden und Einlagen?

    Einweg-Produkte wie Binden und Einlagen bestehen oft bis zu 90% aus Erdöl basierten Rohstoffen und verursachen Müll. Blasenschwäche-Panties kannst du wie herkömmliche Unterwäsche immer wieder verwenden und nehmen bis zu 40 ml Urin auf. Zudem sind sie einfach super bequem, kratzen nicht und sind atmungsaktiv! So kannst du auf die Dauer auch Deinen Geldbeutel schonen.

  • Wie wasche ich die Blasenschwäche Panty am besten?

    Zunächst sollte die Panty unter dem Wasserhahn kalt ausgespült werden. Danach kann sie im Wäschesäckchen bei 40°-60° Grad in der Maschine zusammen mit farblich ähnlichen Kleidungsstücken gewaschen werden. Zum Waschen der Panty sollte weder Weichspüler noch Bleiche genutzt werden. Bitte beachte: bei Waschtemperaturen über 40° Grad kann die Langlebigkeit der Fasern ggf. beeinträchtigt werden. Lasse die Panty am besten an der frischen Luft trocknen.

Bestellung

  • Sind Änderungen meiner Bestellung nach Bestellabschluss möglich?

    Nein, das ist leider nicht möglich. Sobald Du Deine Bestellung abgeschickt hast, wird diese umgehend an unseren Logistikpartner übermittelt. Da dies ein vollautomatisierter Prozess ist, können wir dann keine Änderungen mehr vornehmen. Natürlich hast Du aber die Möglichkeit, Artikel, die Du nicht behalten möchtest, nach Erhalt an uns zu retournieren.

  • Kann ich Artikel nach Bestellabschluss aus meiner Bestellung entfernen?

    Nein, das ist leider nicht möglich. Sobald Du Deine Bestellung abgeschickt hast, wird diese umgehend an unseren Logistikpartner übermittelt. Da dies ein vollautomatisierter Prozess ist, können wir dann keine Änderungen mehr vornehmen. Natürlich hast Du aber die Möglichkeit, Artikel, die Du nicht behalten möchtest, nach Erhalt an uns zu retournieren.

  • Wo finde ich meine Bestellnummer?

    Die Bestellnummer befindet sich in jeder E-Mail, die Du im Zuge Deiner Bestellung von uns erhalten hast. Das kann beispielsweise die Bestellbestätigung, Rechnung oder Versandbestätigung sein. Unsere Bestellnummern sind in der Regel 4 bis 5-stellig und beginnen alle mit einem '#'.

  • Ist eine Stornierung meiner Bestellung möglich?

    In den meisten Fällen ist das leider nicht möglich. Um Dir einen schnellen und reibungslosen Versand zu ermöglichen, wird jede Bestellung umgehend zur Versandvorbereitung weitergeleitet und im nächsten Schritt versandfertig gepackt. Sobald Du Deine Bestellbestätigung erhalten hast, ist daher eine Stornierung nicht mehr möglich.

    Wenn Du allerdings eine Vorbestellung getätigt hast bzw. sich die Lieferzeiten verzögern (was nicht dem Regelfall entspricht), dann machen wir selbstverständlich Ausnahmen. Schreibe uns in diesen Fällen am besten eine Mail an uns.

  • Kann man anhand des Versandkartons erkennen, was ich bestellt habe?

    Nein. Deine Bestellung wird diskret in einem braunen Karton verschickt. In jedem Fall aber befindet sich unsere Firmenadresse als Absender auf dem Etikett. Begriffe wie 'Periodenunterwäsche' etc. werden an dieser Stelle aber nicht genannt.

  • Kann ich die Panties auch im stationären Handel erwerben?

    Wenn du die Panties von KORA MIKINO analog shoppen möchtest, dann schau dich gerne hier mal um.

Geschenkgutscheine & Rabattcodes

  • Kann ich auch einen Geschenkgutschein kaufen?

    Na klar, das ist ganz einfach! Unsere Geschenkgutscheine findest Du hier.

  • Ich habe einen Gutscheincode. Wo trage ich diesen ein?

    Dein Gutscheincode kann im Warenkorb an der Kasse eingelöst werden. Unterhalb der aufgelisteten Artikel findest Du ein Feld ('Geschenkkarte'). Hier kannst Du deinen Gutscheincode eintragen und mit dem Klick auf 'Anwenden' einlösen.

  • Mein Gutscheincode wird als ungültig angezeigt. Wieso?

    In dem Fall möchten wir Dich bitten, zunächst zu überprüfen, ob alle Rahmenbedingungen (Gültigkeit, Mindestbestellwert, Produktkategorie etc.) korrekt sind. Hast Du den Rabattcode fehlerfrei übertragen? Versuche den Code zu markieren, dann zu kopieren und anschließend in das Gutscheinfeld ('Geschenkkarte') einzutragen. Hast Du bereits versucht mit dem Gutscheincode einen Einkauf zu tätigen, aber der Bestellvorgang wurde abgebrochen? Dann kontaktiere uns via Mail.

  • Periodenslips bestellt und Rabattcodes/Geschenkgutscheine vergessen: Kann ich ihn nachträglich anrechnen lassen?

    Wenn Du Periodenslips bestellt hast und Rabattcodes/Gutscheincodes vergessen hast, ist es uns leider nicht möglich, nach dem Bestellabschluss Discounts und Gutscheine anzurechnen. Bitte nimm Dir daher beim Checkout genügend Zeit und stelle sicher, dass Deine Bestellung korrekt abgeschickt wurde.

  • Der Bestellvorgang wurde abgebrochen. Nun ist mein Gutscheincode ungültig. Was kann ich tun?

    Bitte wende Dich in diesem Fall direkt an uns. Schreibe uns eine Mail oder nutze unser Kontaktformular. Unser Team wird Dein Gutscheincode überprüfen und Dir gegebenenfalls einen Ersatzcode zukommen lassen.

  • Welche Konditionen hat mein Gutschein/Rabattcode?

    Für die Einlösung von Geschenk - und Aktionsgutscheinen gelten grundsätzlich unsere AGBs.  Bitte beachte, dass Rabattcodes oder Aktionsgutscheine nicht mit anderen Gutscheinen kombinierbar sind und diese in Hinblick auf Mindestbestellwert, Mindestbehaltwert und Gültigkeit gesonderte Konditionen aufweisen.


    Du kannst einen Geschenkgutschein nicht zum Kauf eines anderen Geschenkgutscheins verwenden. Für Geschenkgutscheine, die Du bei KORA MIKINO gekauft hast, gelten sonst keine weiteren Einschränkungen bei der Einlösungen, abgesehen von der Gültigkeit.

Lieferung/ Versand

  • Wo ist mein Paket?

    Wir geben uns größte Mühe, Deine Bestellung so schnell wie nur möglich an Dich zu verschicken. Sobald wir das Paket losschicken, bekommst Du per Mail einen Trackingcode und kannst damit den Versandstatus verfolgen.

  • Meine Sendung wird vermisst. Was nun?

    In dem unwahrscheinlichen Fall, dass Deine Sendung nicht bei Dir eintrifft, wende Dich bitte umgehend an unseren Kundenservice. Wir werden das Problem schnellstmöglich für Dich lösen. Nutze dafür am besten unser Kontaktformular.

  • Mein Paket wurde an Euch zurück geschickt. Was kann ich jetzt tun?

    Bitte kontaktiere in diesem Fall unseren Kundenservice.

  • Meine Lieferung konnte nicht zugestellt werden. Was passiert jetzt?

    Als erstes solltest Du prüfen, welchen Grund DHL für die nicht erfolgte Zustellung angibt. Dazu schau einfach in die Sendungsverfolgung Deiner Bestellung.

    Bitte prüfe zeitgleich auch, ob sich nicht der Fehlerteufel in die Lieferanschrift geschlichen hat.

    Folgenden Status könnte Deine Lieferung haben:

    1. Die Sendung konnte nicht zugestellt werden und wird jetzt zur Abholung in die Filiale/Agentur gebracht

    Möglicherweise war der Empfänger nicht anwesend, als DHL einen Zustellversuch unternommen hat. Das Paket kann in einer Filiale abgeholt werden. Die Anschrift ist auf der Benachrichtigungskarte hinterlegt. Sie wird Dir auch online in der Sendungsverfolgung angezeigt. Beim Abholen bitte unbedingt Deinen Personalausweis mitnehmen. Eine Abholung ist meistens auch ohne Benachrichtigungskarte möglich.

    2. Der Empfänger kann die Sendung ab dem in der Benachrichtigung genannten Zeitpunkt in der Postfiliale abholen

    Das Paket wurde an eine Postfiliale umgeleitet. In der Regel kann das Paket nicht mehr am gleichen Tag aus der Filiale abgeholt werden, sondern erst am Folgetag. Beim Abholen bitte unbedingt Deinen Personalausweis mitnehmen! Eine Abholung ist meistens auch ohne Benachrichtigungskarte möglich.

    3. Der Empfänger ist nicht zu ermitteln (Name nicht auf Klingel/Briefkasten)

    Der Paketbote konnte Dich oder den Empfänger unter der Lieferanschrift nicht finden. Bitte beachte: Briefkasten und Klingelschild müssen mit dem Namen des Empfängers beschriftet sein, ansonsten darf der Bote das Paket nicht aushändigen. Das Paket wird voraussichtlich an uns zurückgesendet.
    -> In diesem Fall melde Dich bitte direkt bei unserem Kundenservice.Gib dabei zum Abgleich die Versandadresse an

    4. Der Empfänger ist nicht zu ermitteln

    Es gibt offenbar einen Fehler in der Lieferanschrift. Oder der Empfänger ist für den DHL-Zusteller nicht auffindbar (z.B. fehlendes Klingelschild). Das Paket wird voraussichtlich an uns zurückgesendet
    -> In diesem Fall melde Dich bitte direkt bei unserem Kundenservice. Gib dabei zum Abgleich die Versandadresse an.

    5. Die Sendung entspricht nicht den Versandbedingungen

    Das Paket wird von DHL an den Absender zurückgeschickt, weil es möglicherweise nicht den Vorgaben entspricht. Der häufigste Grund dafür ist, eine nicht abgeschlossene Registrierung für die DHL-Packstation/Postfiliale oder ein Tippfehler in den Angaben für die Packstation/Postfiliale. Um sich vollständig für diesen Service zu registrieren, musst Du bereits Deine persönliche Registrierungspost erhalten und aktiviert haben. Zudem benötigst Du Deine Kundenkarte. Das Paket wird voraussichtlich an uns zurückgesendet.
    -> In diesem Fall melde Dich bitte direkt bei unseren Kundenservice. Gib dabei zum Abgleich die Versandadresse an.

    6. Der Empfänger hat die Sendung innerhalb der neuntägigen Lagerfrist nicht in der PACKSTATION abgeholt

    Das Paket lag in einer Packstation zur Abholung bereit. Der Empfänger hat das Paket innerhalb der Lagerfrist nicht abgeholt. Das Paket wird an uns zurückgesendet.
    -> In diesem Fall melde Dich bitte direkt bei unserem Kundenservice.

    7. Der Empfänger hat die Sendung innerhalb der siebentägigen Lagerfrist nicht in der Filiale abgeholt

    Das Paket lagerte in einer Postfiliale und hätte dort vom Empfänger abgeholt werden müssen. Weil das nicht rechtzeitig geschehen ist, wird das Paket an uns zurückgesendet.
    -> In diesem Fall melde Dich bitte direkt bei unserem Kundenservice.

  • Kann ich meine Bestellung auch bei euch im Büro abholen?

    Nein, das ist nicht möglich.

  • Ich möchte meine Bestellung an eine Packstation schicken lassen. Geht das

    Ja, das ist möglich. Beachte hierfür, dass Du die Packstation inkl. Nummer, sowie Deine Postnummer korrekt im Eingabefeld der Lieferadresse hinterlegst.

  • Wie hoch sind die Versandkosten?

    Der Versand innerhalb Deutschlands und nach Österreich ist ab einem Bestellwert von 50 EUR kostenfrei. Bestellungen mit einem geringeren Bestellwert kosten 3,90 EUR Versand. Der Versand in die Schweiz kostet 15 EUR.

    Weitere Informationen zu Versand und Rückgabe findest Du hier.

  • Bietet ihr kostenlosen Versand an?

    Ja, innerhalb Deutschlands und nach Österreich ist der Versand ab einem Bestellwert von 50 EUR kostenfrei.

    Weitere Informationen zu unseren Versandkosten findest Du hier.

  • Kann ich von der Rechnungsadresse abweichende Lieferadresse angeben?

    Ja, das ist möglich. Beim Bezahlvorgang im Warenkorb kannst Du zunächst Deine Wunsch-Lieferadresse angeben. Im nächsten Schritt hast Du die Möglichkeit eine abweichende Rechnungsadresse zu hinterlegen.

Retoure / Umtausch & Reklamation

  • Ich möchte meine Bestellung retournieren!

    Kein Problem! Du kannst Deine Retoure ganz einfach online über unser Retourenportal anmelden.

    Du kannst ungetragene Artikel innerhalb von 30 Tagen an uns zurückzusenden. Sobald Deine Rücksendung bei uns eingegangen ist, erhältst Du per E-Mail eine Bestätigung über den Eingang der Retoure. Die Bearbeitung und Rückerstattung kann bis zu 7 Tage dauern. Zwischen Weihnachten und Neujahr kann die Bearbeitung Deiner Retoure bis zu 14 Tage dauern. Schau Dir für weitere Informationen unsere Widerrufsbelehrungen an.

    Die Adresse für Retouren lautet:

    Kora Mikino

    Schönhauser Allee 126

    10437 Berlin

    Bitte beachte, dass die Kosten für das Retourenlabel vom Kunden selbst zu tragen sind und wir den Betrag für das Retourenlabel i.H.v. 5 EUR bei der Rückerstattung einbehalten.
    Nachdem wir die Ware erhalten und geprüft haben, nehmen wir die entsprechende Erstattung vor.
    Solltest Du Deine Bestellung retournieren wollen, weil die Waren fehlerhaft oder beschädigt sind, dann sende uns ein Foto von der beschädigten Ware an hikora@koramikino.de. Wir suchen dann so schnell wie möglich eine Lösung für dieses Ärgernis.

    Wenn Du per PayPal bezahlt hast, gibt es die Möglichkeit, sich die Kosten für die Retoure via PayPal zurück erstatten zu lassen. Bitte lies die allgemeinen Nutzungsbedingungen dazu gründlich durch. Den Antrag auf Rückerstattung der Retourenkosten via PayPal, kannst Du hier stellen. Hast Du diesbezüglich noch weitere Fragen, dann wende Dich bitte direkt an den Kundenservice von Paypal.

  • In meinem Paket sind keine Unterlagen, was nun?

    Da uns Nachhaltigkeit am Herzen liegt, findest Du  in unseren Warensendungen keinerlei Retourenunterlagen oder Lieferscheine. Alle notwendigen Informationen hast Du von uns per E-Mail erhalten.

  • Reklamation | Ich möchte einen Artikel reklamieren

    Auch wenn wir bei KORA MIKINO größten Wert auf beste Qualität bei unseren Menstruations-Panties legen, kann es in seltenen Fällen vorkommen, dass ein Artikel fehlerhaft oder beschädigt ist. Bitte sende die defekte Ware in diesem Fall nicht selbstständig zurück, sondern sende zunächst ein Bild der defekten Ware an hikora@koramikino.de. Wir suchen dann so schnell wie möglich eine Lösung für dieses Ärgernis.

  • Meine Panty ist ausgelaufen. Kann ich die Panty reklamieren?

    In der Regel läuft die Panty nur aus, wenn ihr Fassungsvermögen überschritten wurde. Somit ist das Auslaufen der Period Panty allgemein kein Produktfehler oder Qualitätsproblem. Wenn Du die Period Panty zum ersten Mal trägst, kann es durchaus schwer fallen abzuschätzen wann das Fassungsvermögen der Sauglage erreicht ist. Generell empfehlen wir Dir, die Panty an starken Tagen häufiger zu wechseln oder diese vielmehr als Back-Up zu einem anderen Periodenprodukt Deiner Wahl zu tragen. Und ganz wichtig: Damit die Menstruations-Panty ihre volle Saugstärke entfalten kann, ist es wichtig diese vor dem ersten Gebrauch einmal zu waschen.

    Solltest Du Dir dennoch sicher sein, dass mit der Period Panty etwas nicht stimmt, dann schreib uns einfach eine Mail und wir schauen uns den Fall gerne genauer an.

  • Periodenunterwäsche: Kann ich sie umtauschen, sollte sie mir nicht passen?

    Unsere Periodenunterwäsche kannst Du natürlich umtauschen, sollte sie Dir nicht passen. Das gilt allerdings nur unter der Bedingung, dass sie nicht auf nackter Haut getragen wurde. Anprobieren ist kein Problem, aber bitte trage Deine eigene Unterwäsche drunter! Hier findest Du alle Infos zum Thema Umtausch und Retoure. Für eine klassische Umtauschbestellung kontaktiere uns bitte per Mail, gerne lassen wir dir dann deinen Wunschartikel zukommen, ohne, dass für dich Mehraufwände entstehen. Sobald Deine Retoure bei uns eingetroffen ist und geprüft wurde, erfolgt die Erstattung. Wenn Du mit Paypal gezahlt hast, geht die Rückerstattung ganz schnell, bei einer Zahlung mit Debit/Credit Card kann es etwas länger dauern, bis das Geld wieder auf Deinem Konto ist.

  • Wie kann ich meine Bestellung zurückschicken bzw. umtauschen?

    Auch wenn wir bei KORA MIKINO größten Wert auf beste Qualität bei unseren Menstruations-Panties legen, kann es in seltenen Fällen vorkommen, dass ein Artikel fehlerhaft oder beschädigt ist. Bitte sende die defekte Ware in diesem Fall nicht selbstständig zurück, sondern sende uns zunächst ein Bild der defekten Ware an hikora@koramikino.de. Wir suchen dann so schnell wie möglich eine Lösung für dieses Ärgernis.

    Sobald Deine Retoure bei uns eingetroffen ist, melden wir uns bei Dir und leiten die Rückerstattung in die Wege. Wenn Du mit Paypal gezahlt hast geht das ganz schnell, bei einer Zahlung mit Debit/Credit Card kann es etwas länger dauern bis das Geld wieder auf Deinem Konto ist. Leider können wir keinen klassischen Umtausch abwickeln. Hierfür bitten wir Dich, eine neue Bestellung in unserem Online Shop aufzugeben. Für den Versand stellen wir Dir nichts in Rechnung. 
    Bitte beachte: Sollte ein von Dir bestellter Artikel fehlerhaft oder beschädigt sein, sende die defekte Ware nicht einfach zurück, sondern sende uns ein Bild der defekten Ware per Mail an hikora@koramikino.de. Wir suchen dann so schnell wie möglich eine Lösung für dieses Ärgernis.

  • Kann ich Einzelteile eines Sets zurückschicken?

    Leider ist das Umtauschen einzelner Panties aus einem Set grundsätzlich nicht möglich. Für unsere Sets gilt: Bei Nichtgefallen immer das gesamte Set mit vollständigem Inhalt zurückschicken.

    Lediglich defekte Artikel können einzeln ersetzt werden. Sende in diesem Fall ein Bild der defekten oder beschädigten Ware an unseren Kundenservice. Bitte beachte: Solltest Du einen Artikel aus einem rabattierten Angebot, welches auf einer Mindestanzahl von Produkten basiert, zurück schicken, so verfällt Dein Anspruch auf den Discount.

  • Kann ich einen Artikel in eine andere Farbe oder Größe umtauschen?

    Bitte sende uns in diesem Fall eine Mail an hikora@koramikino.de. Wir unterstützen dich gerne bei einem Umtausch.

KORA MIKINO Sustainable

  • Periodenunterwäsche von KORA MIKINO: Wofür steht der Name?

    Periodenunterwäsche von KORA MIKINO trägt einen Namen inspiriert von der Plansprache Esperanto. In Esperanto heißt KORA MIKINO [gesprochen: ˈkɔrə /mikino/] *Freundin*. Esperanto wurde übrigens entwickelt, um die Völkerverständigung zu verbessern, Rassismus zu verhindern und zum Weltfrieden beizutragen. We <3!

  • Menstruationsunterwäsche von KORA MIKINO: Wofür steht das Logo?

    Menstruationsunterwäsche von KORA MIKINO hat das passende Logo einer Vulva mit einem Blutstropfen. Stilisiert als Icon. Manche denken aber auch es wäre ein Fisch (der nette Herr beim Patentamt) oder ein Blatt vom Baum. Einige gucken ganz betreten, wenn sie bemerken, dass es eine Vulva darstellt, aber die meisten menstruierenden Menschen finden es ziemlich gut. Und nur das zählt! Was denkst Du? Cool oder komisch?

  • Menstruations-Panties: Wohin kann ich mich wenden für Kooperationen mit KORA MIKINO?

    Für eine Kooperation mit uns zwecks Menstruations-Panties, schreibe sehr gerne eine Mail an uns.

    Entdecke alle unsere ProdukteZum Shop