FAQ

Du hast Fragen zu KORA MIKINO und unseren Produkten? Hier findest Du Antworten.

Produktinformationen

  • Wie funktionieren Menstruations-Panties?

    Zunächst einmal unterscheidet sie sich nicht allzu sehr von einer ganz normalen Unterhose. Das ist uns sehr wichtig, denn wer will schon eine 'Windelbux' (rheinhessisch für Erwachsenenwindel) tragen?

    Wir zumindest nicht!

    Deswegen haben wir die Panty so entworfen, dass sie sich optisch und haptisch kaum von einer wirklich gut sitzenden Unterhose unterscheidet. Die komplette 'Sauglage' (der Schrittbereich der Panty) ist ungefähr 4 mm dick.

    Was unsere Panty allerdings von einem normalen Slip unterscheidet, ist unsere SmartLayer-Technology. Diese haben wir speziell für unsere Menstruations-Panties entwickelt.

    Unser SmartLayer...

    __kann Flüssigkeit unfassbar gut aufsaugen: bis zu 30 ml - das entspricht etwa drei Tampons mit 'normaler' Stärke.
    __ist antibakteriell mit einer zertifizierten Silbertechnologie ausgerüstet.
    __ist nach unten hin 'abisoliert' sodass keine Flüssigkeit durchdringen kann.
    __beschert Dir den ganzen Tag über ein trockenes Tragegefühl!

  • Was ist der Unterschied zwischen Menstruations-Panties, Period Underwear und Periodenunterwäsche?

    Eigentlich nur der Name! Wir haben fast 800 Frauen aus Deutschland, Österreich und der Schweiz befragt, wie sie ihre Menstruation, Periode, Tage etc. nennen und als was sie die KORA MIKINO Panties bezeichnen würden. Heraus kam eine sehr deutliche Antwort: Menstruations-Panties. Und deswegen bezeichnen wir unsere Panties als Menstruations-Panties und nicht als Period Underwear!

  • Was ist das Besondere an den KORA MIKINO Menstruations-Panties?

    Die KORA MIKINO Menstruations-Panties werden in Deutschland und der EU gefertigt und bestehen aus nachhaltigen Materialien. Das ist uns extrem wichtig, denn #fastfashion kommt für uns einfach nicht in Frage.

  • Ist es nicht ein wenig eklig, Menstruations-Panties zu benutzen?

    Jeder Mensch hat zu seinem Körper und seinen Körperflüssigkeiten ein ganz individuelles Verhältnis. Am allerwichtigsten ist natürlich, dass Du dich wohl fühlst! Punkt.

    Wir sehen es folgendermaßen: #istnurblut.

    Ja wirklich! Und noch dazu Dein eigenes. Beschäftigt frau sich mit dem Thema Menstruationsblut, kommt sie oft gar nicht mehr aus dem Staunen raus! Es ist ein ziemlich faszinierendes Thema. Zum Beispiel gerinnt Menstruationsblut nicht. Und das Verrückte dabei ist, dass die Wissenschaft immer noch nicht so genau, warum das so ist.

  • Wie lange kann ich die KORA MIKINO Menstruations-Panties am Stück tragen?

    Wir empfehlen, sie morgens und abends zu wechseln. Natürlich ist Dein individueller Blutfluss auch ausschlaggebend.

    In der Regel bluten Menschen während ihrer gesamten Menstruation (4-8 Tage lang) ca. 80 - 100 ml Blut. Als Referenz: das sind 2 kleine Shotgläser.

    Meist bluten Menschen an den ersten beiden Tagen ihrer Menstruation deutlich mehr als an den folgenden; zu dieser Zeit kommt ca. 2/3 des Blutes raus.

    Wenn Du also zu den Menschen mit (sehr) starken Monatsblutungen gehörst, kann es sein, dass die Panty an den starken Tagen bei Dir nicht ausreicht. Du kannst die Menstruations-Panty dann entweder öfter am Tag wechseln oder zusätzlich Binden, Tampons oder eine Menstruationstasse (yeah - kein Müll) benutzen. Du entscheidest, was am besten zu Deinem Alltag und Deinem Wohlbefinden passt.

    An den vielen ungefähren Angaben kannst Du sehen, dass es sich hierbei um Durchschnittswerte handelt. Jeder Mensch ist anders und anders bedeutet nicht unnormal!

  • Kann ich die Menstruations-Panty umtauschen, sollte sie mir nicht passen??

    Sollte Dir die Panty nicht passen, kannst Du sie natürlich unter der Bedingung, dass sie nicht auf nackter Haut getragen wurde, umtauschen. Anprobieren ist kein Problem, aber bitte trage Deine eigene Unterwäsche drunter!

    Wir erstatten Dir dann den Kaufpreis, die Versandkosten musst Du allerdings selbst tragen. Sobald Deine Retoure bei uns eingetroffen ist, melden wir uns bei Dir und leiten die Rückerstattung in die Wege. Wenn Du mit Paypal gezahlt hast, geht das ganz schnell, bei einer Zahlung mit Debit/Credit Card kann es etwas länger dauern, bis das Geld wieder auf Deinem Konto ist.

  • Woher weiß ich, welche Größe ich brauche?

    Unsere Panties fallen alle true to size aus. Lediglich bei Hipster Hannah empfehlen wir eine Größe größer. Bei weiteren Fragen, hilft Dir unser Größenberater gerne weiter.

  • Wie wasche ich die Menstruations-Panties?

    Wir empfehlen Dir, die Panty bei 40° Grad mit Color- oder Feinwaschmittel zu waschen. Eine detaillierte Waschanleitung findest du hier.

  • Funktioniert die Panty auch bei Inkontinenz?

    Unsere Panty kann ca. 30 ml Flüssigkeit aufnehmen. Es kommt also auf das Ausmaß der Inkontinenz an, bei einer leichten Inkontinenz kann sie geeignet sein.

  • Wie lange ist die Panty haltbar?

    Die Haltbarkeit unserer Panties ist mit der von normalen Unterhosen vergleichbar. Da sich unsere zertifizierte Silbertechnologie direkt im Stoffgewebe befindet, wird die antibakterielle Wirkung nach dem Waschen nicht verringert. Damit die Panty möglichst lang im Einsatz bleibt, empfehlen wir, sie im Wäschenetz bei 40 Grad im Schonwaschgang zu waschen.

  • Wie und wo werden die KORA MIKINO Menstruations-Panties produziert?

    Wir wollen Wegwerfprodukte wie Tampons und Binden überflüssig machen, indem wir Dir eine wiederverwendbare, super bequeme und einfach zu nutzende Lösung anbieten: eine Menstruations-Panty! Nachhaltigkeit verstehen wir als Verantwortung gegenüber unserer (Um)welt und gegenüber den Menschen, die in die Entstehung der Menstruations-Panty involviert sind. Für uns ist Nachhaltigkeit kein notwendiges Übel, sondern unser Plan A.

    Wir produzieren in Partnerschaft mit einer Textilmanufaktur auf der Schwäbischen Alb. Je nach Menge, Modell und spezifischen Anforderungen wird unsere Menstruationsunterwäsche entweder komplett direkt vor Ort in Albstadt oder auch an Standorten im europäischen Ausland gefertigt. Im Vergleich zu den sonst üblichen Lieferketten ist unsere Produktion sehr regional aufgestellt. Unsere Textilmanufaktur bringt fast 100 Jahre Erfahrung im Bereich Wäsche mit und die Mitarbeiter_innen sind absolute Expert_innen für Unterwäsche.

    In unserem Nachhalitigkeitsreport findest Du alle Details zu unserer Philosophie.

  • Kann ich die Menstruations-Panty zum Schwimmen tragen?

    Wir raten Dir davon ab, die Panty zum Schwimmen zu tragen. Das Material wird sich nämlich mit Wasser vollsaugen und kann somit das Blut nicht mehr auffangen.

  • Eignen sich die KORA MIKINO Panties auch fürs Wochenbett?

    Ja, unsere Menstruations-Panties eignen sich auch fürs Wochenbett und sind eine nachhaltige Alternative zu allen Wegwerfprodukten. Wir haben bereits viel positives Feedback von jungen Müttern und Hebammen bzgl. dieses Verwendungszwecks erhalten.

    Unsere Panties können ca. 30ml Flüssigkeit aufnehmen. Bei starkem Wochenfluss solltest Du Dich daher mit ausreichend Ersatz - Panties eindecken, damit Du problemlos durchwechseln kannst. Alternativ eignen sich unsere Panties auch gut als 'doppelter Boden' in Kombination mit anderen Hygieneprodukten fürs Wochenbett.

  • Bin ich richtig öko, wenn ich Menstruations-Panties trage?

    Willst Du? Dann bist Du es!

    Und ganz offiziell bist Du dann Mitglied im 'ich blute grün' Kollektiv. Hier geht's lang zum Menstruations-Panty Shop

  • Die Panty knistert - hört man das auch beim Tragen?

    Viele von euch werden beim Auspacken der KORA MIKINO Period Panty ein Knistern registrieren. Das Knistern hängt mit der Sauglage zusammen und kann für den ersten Moment irritierend sein. Beim Tragen der Menstruations-Panty hört man das Knistern de facto aber überhaupt gar nicht, besonders, wenn man dann Kleidung über der Panty trägt. Probiert es einfach aus.

Materialien und Inhaltsstoffe

  • Was ist die genaue Materialzusammensetzung?

    Die Panty besteht zu 90%  aus MicroModal (auf Buchenholzbasis) und zu 10% aus Elastan

    Die Sauglage (SmartLayer) besteht zu 95% aus Polyester und zu 5% aus Polyamid.

    Die Vermehrung von geruchsverursachenden Bakterien wird durch bioaktive Silbersalze verhindert, diese sind mit einem Umweltsiegel zertifiziert. (Reaktionsmasse Silberchlorid und Titandioxid; Silber Sodium Zirconium Salz)

    Unsere Panty enthält kein Nanosilber und kein  Zinkpyrithon. 

    Ökotest warnte 2018 vor Zinkpyrithion in Silberfinishings. Unser Öko-Silber enthält kein Zinkpyrithion! Das verwendete Silber ist fair in Deutschland produziert und ist ökologisch und effizient. Es sorgt selbst bei niedrigen Waschtemperaturen für Hygiene und Frische und spart dadurch Energie.

    Das von uns verwendete Silber wurde auf seine ökologischen Auswirkungen hin überprüft mit dem Ergebnis, dass das Silber keinen Einfluss auf die biologischen Klärstufen bei der Abwasserreinigung und somit auch keine negativen Auswirkungen auf die Umwelt hat.

    Die HOHENSTEIN-Feldstudie belegt, dass Silber der Haut nicht schadet. Die natürliche Hautflora von Proband_innen wurde selbst bei dauerhaftem Tragen von silberhaltig antibakteriell ausgerüsteter Bekleidung nicht beeinflusst.

    Unser Produkt hat zwar keine Bluesign Listung, aber das von uns verwendete Silber ist damit zertifiziert.

    Unsere Panty ist zu 100% vegan und von Peta zertifiziert. Wir haben zusätzlich von einem Labor nachweisen lassen, dass die Panty frei von tierischen Inhaltsstoffen ist.

  • Enthält die KORA MIKINO Menstruations-Panty Nanosilber?

    Nein, unsere Panty enthält kein Nanosilber!

  • Enthält die KORA MIKINO Menstruations-Panty Zinkpyrithon?

    Nein, unsere Panty enthält kein Zinkpyrithon! Ökotest warnte 2018 vor Zinkpyrithion in Silberfinishings. Unser Öko-Silber enthält kein Zinkpyrithion. 

    Das verwendete Silber ist fair in Deutschland produziert und ist ökologisch und effizient. Es sorgt selbst bei niedrigen Waschtemperaturen für Hygiene und Frische und spart dadurch Energie. 

    Das von uns verwendete Silber wurde auf seine ökologischen Auswirkungen hin überprüft mit dem Ergebnis, dass das Silber keinen Einfluss auf die biologischen Klärstufen bei der Abwasserreinigung und somit auch keine negativen Auswirkungen auf die Umwelt hat. 

    Die HOHENSTEIN-Feldstudie belegt, dass Silber der Haut nicht schadet. Die natürliche Hautflora von Proband_innen wurde selbst bei dauerhaftem Tragen von silberhaltig antibakteriell ausgerüsteter Bekleidung nicht beeinflusst.

    Unser Produkt selbst hat zwar keine Bluesign Listung, aber das von uns verwendete Silber ist damit zertifiziert.

  • Ist die Panty vegan?

    Ja, unsere Panty ist zu 100% vegan. KORA MIKINO ist von Peta zertifiziert. Zusätzlich haben wir von einem Labor bestätigen lassen, dass die Panty frei von tierischen Inhaltsstoffen ist.

KORA MIKINO sustainable femcare

  • Wofür steht der Name KORA MIKINO?

    KORA MIKINO [gesprochen: ˈkɔrə /mikino/] heißt auf Esperanto *Freundin*. Esperanto ist eine Plansprache, die entwickelt wurde, um die Völkerverständigung zu verbessern, Rassismus zu verhindern und zum Weltfrieden beizutragen. We <3!

    Mehr über Esperanto findest Du hier.

  • Wofür steht Euer Logo?

    Wir dachten schon, Du fragst nie :) Das ist eine Vulva mit einem Blutstropfen. Stilisiert als Icon. Manche denken aber auch es wäre ein Fisch (der nette Herr beim Patentamt) oder ein Blatt vom Baum. Einige gucken ganz betreten, wenn sie bemerken, dass es eine Vulva darstellt, aber die meisten menstruierenden Menschen finden es ziemlich gut. Und nur das zählt!

    Was denkst Du? Cool oder komisch?

  • Ich möchte KORA MIKINO zwecks einer Kooperation kontaktieren, geht das?

    Na klar, das geht! Schreib einfach eine Mail an julia@koramikino.de

Bestellung, Versand & Rückgabe

  • Muss ich ein Konto eröffnen, um im KORA MIKINO Online Shop einzukaufen?

    Nein, Du kannst auch ohne Kundenkonto bei uns bestellen.

  • Ich habe vergessen, meinen Geschenkgutschein/Rabattcode einzulösen. Kann ich ihn nachträglich anrechnen lassen?

    Leider ist es uns nicht möglich, nach dem Bestellabschluss Discounts und Gutscheine anzurechnen. Bitte nimm Dir daher beim Checkout genügend Zeit und stelle sicher, dass Deine Bestellung korrekt abgeschickt wurde. 

  • Kann ich nachträglich Änderungen an meiner Bestellung vornehmen?

    Nein, das ist leider nicht möglich. Sobald Du Deine Bestellung abgeschickt hast, wird diese umgehend an unseren Logistikpartner übermittelt. Da dies ein vollautomatisierter Prozess ist, können wir dann keine Änderungen mehr vornehmen. Natürlich hast Du aber die Möglichkeit, Artikel, die Du nicht behalten möchtest, nach Erhalt an uns zu retournieren

  • Kann ich Artikel nach Bestellabschluss aus meiner Bestellung entfernen?

    Nein, das ist leider nicht möglich. Sobald Du Deine Bestellung abgeschickt hast, wird diese umgehend an unseren Logistikpartner übermittelt. Da dies ein vollautomatisierter Prozess ist, können wir dann keine Änderungen mehr vornehmen. Natürlich hast Du aber die Möglichkeit, Artikel, die Du nicht behalten möchtest, nach Erhalt an uns zu retournieren

  • Wie lange dauert es, bis meine Bestellung bei mir ist?

    Wir befinden uns derzeit noch im Aufbau unseres Online-Shops und geben uns größte Mühe, Deine Bestellung so schnell wie nur möglich an Dich zu verschicken. Je nach Destination liegt unsere durchschnittliche Lieferzeit aktuell zwischen 2 und 14 Tagen. Wenn Du einen Artikel vorbestellt hast, den wir derzeit nicht auf Lager haben, kann sich der Versand Deiner Ware um bis zu 8 Wochen verzögern. Uns ist es aktuell leider noch nicht möglich, Bestellungen zu splitten. Das heißt, wenn du mehrere Artikel bestellt hast und ein Artikel Deiner Bestellung eine Vorbestellung ist, dann verzögert sich der Versand der gesamten Lieferung. Sobald wir das Paket losschicken, bekommst Du per Mail den Tracking Code Deiner Sendung zugeschickt. Mit dieser Nummer kannst Du dann den Versand verfolgen.

  • Wo finde ich meine Bestellnummer?

    Die Bestellnummer befindet sich in jeder E-Mail, die Du im Zuge Deiner Bestellung von uns erhalten hast. Das kann beispielsweise die Bestellbestätigung, Rechnung oder Versandbestätigung sein. Unsere Bestellnummern sind in der Regel 4-stellig und beginnen alle mit einem '#'.

  • Kann ich mein Lieblingsprodukt vorbestellen oder reservieren?

    Das ist leider nicht möglich. Sollte ein Artikel deiner Wahl ausverkauft sein, kannst Du Dich auf der 'Warteliste' eintragen, sodass Du eine Benachrichtigung von uns erhältst, sobald der Artikel wieder vorrätig ist. Klicke hierzu auf der Produktseite im Onlineshop einfach den 'Benachrichtige mich per Mail'- Button.

  • Kann ich meine Bestellung stornieren?

    In den meisten Fällen ist das leider nicht möglich. Um Dir einen schnellen und reibungslosen Versand zu ermöglichen, wird jede Bestellung umgehend zur Versandvorbereitung weitergeleitet und im nächsten Schritt versandfertig gepackt. Sobald Du Deine Bestellbestätigung erhalten hast, ist daher eine Stornierung nicht mehr möglich.

    Wenn Du allerdings eine Vorbestellung getätigt hast bzw. sich die Lieferzeiten verzögern (was nicht dem Regelfall entspricht), dann machen wir selbstverständlich Ausnahmen. Schreib uns in diesen Fällen am besten eine Mail an hikora@koramikino.de

  • Kann ich auch einen Geschenkgutschein kaufen?

    Na klar, das ist ganz einfach! Unsere Geschenkgutscheine findest Du hier

  • Mein Gutscheincode wird als ungültig angezeigt. Wieso?

    In dem Fall möchten wir Dich bitten, zunächst zu überprüfen, ob alle Rahmenbedingungen (Gültigkeit, Mindestbestellwert, Produktkategorie etc.) korrekt sind. Hast Du den Rabattcode fehlerfrei übertragen? Versuche den Code zu markieren, dann zu kopieren und anschließend in das Gutscheinfeld ('Geschenkkarte') einzutragen. Hast Du bereits versucht mit dem Gutscheincode einen Einkauf zu tätigen, aber der Bestellvorgang wurde abgebrochen? Dann kontaktiere uns via Mail hikora@koramikino.de oder nutze unser Kontaktformular.

  • Ich habe einen Gutscheincode. Wo trage ich diesen ein?

    Dein Gutscheincode kann im Warenkorb an der Kasse eingelöst werden. Unterhalb der aufgelisteten Artikel findest Du ein Feld ('Geschenkkarte'). Hier kannst Du deinen Gutscheincode eintragen und mit dem Klick auf 'Anwenden' einlösen. 

  • Der Bestellvorgang wurde abgebrochen. Nun ist mein Gutscheincode ungültig. Was kann ich tun?

    Bitte wende Dich in diesem Fall direkt an uns. Schreibe uns eine Mail an hikora@koramikino.de oder nutze unser Kontaktformular. Unser Team wird Dein Gutscheincode überprüfen und Dir gegebenenfalls einen Ersatzcode zukommen lassen. 

  • Welche Konditionen hat mein Gutschein/Rabattcode?

    Für die Einlösung von Geschenk - und Aktionsgutscheinen gelten grundsätzlich unsere allgemeinen Geschäftsbedingungen.  Bitte beachte, dass Rabattcodes oder Aktionsgutscheine nicht mit anderen Gutscheinen kombinierbar sind und diese in Hinblick auf Mindestbestellwert, Mindestbehaltwert und Gültigkeit gesonderte Konditionen aufweisen. 

    Du kannst einen Geschenkgutschein nicht zum Kauf eines anderen Geschenkgutscheins verwenden. Für Geschenkgutscheine, die Du bei KORA MIKINO gekauft hast, gelten sonst keine weiteren Einschränkungen bei der Einlösungen, abgesehen von der Gültigkeit.

  • Ich habe keine Bestellbestätigung erhalten!

    Wenn Du keine Bestellbestätigung erhalten hast, kann das unterschiedliche Gründe haben. Ist die Bestellbestätigung vielleicht in Deinem Spam Ordner gelandet? Hast Du die korrekte E-Mail Adresse bei der Bestellung angegeben? Falls nicht, dann schreib uns an hikora@koramikino.de. Vielleicht wurde aber auch der Bestellvorgang abgebrochen. Sowas kann vorkommen, wenn es Probleme bei der Zahlung gibt. Auch in diesem Fall möchten wir Dich bitten, uns zu kontaktieren, damit wir Dir schnell weiterhelfen können.

  • Reklamation | Ich möchte einen Artikel reklamieren

    Auch wenn wir bei KORA MIKINO größten Wert auf beste Qualität bei unseren Menstruations-Panties legen, kann es in seltenen Fällen vorkommen, dass ein Artikel fehlerhaft oder beschädigt ist. Bitte sende in diesem Fall ein Bild der defekten Ware an hikora@koramikino.de. Wir suchen dann so schnell wie möglich eine Lösung für dieses Ärgernis.

  • Wie kann ich meine Bestellung zurückschicken bzw. umtauschen?

    Falls Dir die Panty nicht passt, kannst Du sie innerhalb von 30 Tagen und unter der Bedingung, dass Du die Panty nicht auf nackter Haut getragen hast, zurückschicken. Bitte nutze für die Abwicklung der Retoure unser Retourenportal. Wir erstatten Dir dann den Kaufpreis; die Versandkosten musst Du allerdings selbst tragen. Bitte nutze für den Rückversand Deiner Ware ausschließlich DHL. Sobald Deine Retoure bei uns eingetroffen ist, melden wir uns bei Dir und leiten die Rückerstattung in die Wege. Wenn Du mit Paypal gezahlt hast geht das ganz schnell, bei einer Zahlung mit Debit/Credit Card kann es etwas länger dauern bis das Geld wieder auf Deinem Konto ist. Leider können wir keinen klassischen Umtausch abwickeln. Hierfür bitten wir Dich, eine neue Bestellung in unserem Online Shop aufzugeben.

  • Ich möchte meine Bestellung widerrufen!

    Schade, dass Du Deine Bestellung widerrufen möchtest!

    Bitte sende die Artikel unverzüglich, spätestens aber innerhalb von 14 Tagen ab dem Tag Deines Widerrufs, an uns zurück. Weitere Einzelheiten zum Widerruf kannst Du unserer Widerrufsbelehrung entnehmen.

    Bitte nutze für die Rücksendung unser Retourenportal.

    Unter der Bedingung, dass Du die Panties nicht auf nackter Haut getragen hast, erstatten wir Dir den Kaufpreis zurück. Die Versandkosten musst Du allerdings selbst tragen. Bitte nutze für den Rückversand Deiner Retoure ausschließlich DHL. Nachdem wir die Ware erhalten und geprüft haben, nehmen wir die entsprechende Erstattung vor.

  • Kann ich Einzelteile eines Sets oder Multipacks zurückschicken?

    Nein, das ist leider nicht möglich. Für Sets und Multipacks gilt: Bei Nichtgefallen immer das gesamte Set beziehungsweise den gesamten Multipack mit vollständigem Inhalt zurückschicken.

    Lediglich defekte Artikel können einzeln ersetzt werden. Bitte nimm hierfür direkt Kontakt zu uns auf.

  • Kann ich einen Artikel in eine andere Farbe oder Größe umtauschen?

    Der Umtausch in eine andere Größe oder Farbe ist leider nicht möglich. Bitte lege in diesem Fall eine neue Bestellung an.

  • Wo ist mein Paket?

    Wir befinden uns derzeit noch im Aufbau unseres Online-Shops und geben uns größte Mühe, Deine Bestellung so schnell wie nur möglich an Dich zu verschicken. Wenn Du einen Artikel vorbestellt hast, den wir derzeit nicht auf Lager haben, verzögert sich die Lieferung Deiner Ware entsprechend. Je nach Destination liegt unsere durchschnittliche Lieferzeit zwischen 2 und 14 Tage. Sobald wir das Paket losschicken, bekommst Du per Mail einen Trackingcode und kannst damit den Versandstatus verfolgen.

  • In meinem Paket sind keine Unterlagen, was nun?

    Da uns Nachhaltigkeit am Herzen liegt, findest Du  in unseren Warensendungen keinerlei Retourenunterlagen oder Lieferscheine. Alle notwendigen Informationen hast Du von uns per E-Mail erhalten.

  • Meine Sendung wird vermisst. Was nun?

    In dem unwahrscheinlichen Fall, dass Deine Sendung nicht bei Dir eintrifft, wende Dich bitte umgehend an unseren Kundenservice. Wir werden das Problem schnellstmöglich für Dich lösen. Nutze dafür am besten unser Kontaktformular.

  • Mein Paket wurde an Euch zurück geschickt. Was kann ich jetzt tun?

    Bitte kontaktiere in diesem Fall unseren Kundenservice. Um nachvollziehen zu können, weshalb das Paket an uns retourniert wurde, schaue Dir bitte hier weiterführende Informationen an.

  • Meine Lieferung konnte nicht zugestellt werden. Was passiert jetzt?

    Als erstes solltest Du prüfen, welchen Grund DHL für die nicht erfolgte Zustellung angibt. Dazu schau einfach in die Sendungsverfolgung Deiner Bestellung.

    Bitte prüfe zeitgleich auch, ob sich nicht der Fehlerteufel in die Lieferanschrift geschlichen hat.

    Folgenden Status könnte Deine Lieferung haben:

    1. Die Sendung konnte nicht zugestellt werden und wird jetzt zur Abholung in die Filiale/Agentur gebracht
    Möglicherweise war der Empfänger nicht anwesend, als DHL einen Zustellversuch unternommen hat. Das Paket kann in einer Filiale abgeholt werden. Die Anschrift ist auf der Benachrichtigungskarte hinterlegt. Sie wird Dir auch online in der Sendungsverfolgung angezeigt. Beim Abholen bitte unbedingt Deinen Personalausweis mitnehmen. Eine Abholung ist meistens auch ohne Benachrichtigungskarte möglich.

    2. Der Empfänger kann die Sendung ab dem in der Benachrichtigung genannten Zeitpunkt in der Postfiliale abholen
    Das Paket wurde an eine Postfiliale umgeleitet. In der Regel kann das Paket nicht mehr am gleichen Tag aus der Filiale abgeholt werden, sondern erst am Folgetag. Beim Abholen bitte unbedingt Deinen Personalausweis mitnehmen! Eine Abholung ist meistens auch ohne Benachrichtigungskarte möglich.

    3. Der Empfänger ist nicht zu ermitteln (Name nicht auf Klingel/Briefkasten)
    Der Paketbote konnte Dich oder den Empfänger unter der Lieferanschrift nicht finden. Bitte beachte: Briefkasten und Klingelschild müssen mit dem Namen des Empfängers beschriftet sein, ansonsten darf der Bote das Paket nicht aushändigen. Das Paket wird voraussichtlich an uns zurückgesendet.
    -> In diesem Fall melde Dich bitte direkt bei unserem Kundenservice.Gib dabei zum Abgleich die Versandadresse an

    4. Der Empfänger ist nicht zu ermitteln
    Es gibt offenbar einen Fehler in der Lieferanschrift. Oder der Empfänger ist für den DHL-Zusteller nicht auffindbar (z.B. fehlendes Klingelschild). Das Paket wird voraussichtlich an uns zurückgesendet
    -> In diesem Fall melde Dich bitte direkt bei unserem Kundenservice. Gib dabei zum Abgleich die Versandadresse an.

    5. Die Sendung entspricht nicht den Versandbedingungen
    Das Paket wird von DHL an den Absender zurückgeschickt, weil es möglicherweise nicht den Vorgaben entspricht. Der häufigste Grund dafür ist, eine nicht abgeschlossene Registrierung für die DHL-Packstation/Postfiliale oder ein Tippfehler in den Angaben für die Packstation/Postfiliale. Um sich vollständig für diesen Service zu registrieren, musst Du bereits Deine persönliche Registrierungspost erhalten und aktiviert haben. Zudem benötigst Du Deine Kundenkarte. Das Paket wird voraussichtlich an uns zurückgesendet.
    -> In diesem Fall melde Dich bitte direkt bei unseren Kundenservice. Gib dabei zum Abgleich die Versandadresse an.

    6. Der Empfänger hat die Sendung innerhalb der neuntägigen Lagerfrist nicht in der PACKSTATION abgeholt
    Das Paket lag in einer Packstation zur Abholung bereit. Der Empfänger hat das Paket innerhalb der Lagerfrist nicht abgeholt. Das Paket wird an uns zurückgesendet.
    -> In diesem Fall melde Dich bitte direkt bei unserem Kundenservice.

    7. Der Empfänger hat die Sendung innerhalb der siebentägigen Lagerfrist nicht in der Filiale abgeholt
    Das Paket lagerte in einer Postfiliale und hätte dort vom Empfänger abgeholt werden müssen. Weil das nicht rechtzeitig geschehen ist, wird das Paket an uns zurückgesendet.
    -> In diesem Fall melde Dich bitte direkt bei unserem Kundenservice.

  • Kann man anhand der Verpackung sehen, was ich bestellt habe?

    Nein. Deine Bestellung wird diskret in einem braunen Karton verschickt. In jedem Fall aber befindet sich unsere Firmenadresse als Absender auf dem Etikett. Begriffe wie 'Periodenunterwäsche' etc. werden an dieser Stelle aber nicht genannt. 

  • Kann ich meine Bestellung auch bei euch im Büro abholen?

    Nein, das ist nicht möglich. In unserem Berliner Büro arbeiten wir fleißig, jedoch haben wir unser Warenlager inzwischen ausgelagert. Die Versandabwicklung erfolgt daher ausschließlich über unseren Logistikpartner. 

  • Ich möchte meine Bestellung an eine Packstation schicken lassen. Geht das?

    Ja, das ist möglich. Beachte hierfür, dass Du die Packstation inkl. Nummer, sowie Deine Postnummer korrekt im Eingabefeld der Lieferadresse hinterlegst.

  • Wie hoch sind die Versandkosten?

    Die Versandkosten innerhalb Deutschlands belaufen sich derzeit auf 5 EUR, nach Österreich sind es 7,50 EUR. Der Versand nach Belgien, Dänemark, Frankreich, Irland, Italien, Luxemburg, Niederlande, Polen, Portugal, Spanien, Schweden und Großbritannien kostet 12,50 EUR, der Versand in die Schweiz 15 EUR.

    Weitere Informationen zu Versand und Rückgabe findest Du hier.

  • Kann ich von der Rechnungsadresse abweichende Lieferadresse angeben?

    Ja, das ist möglich. Beim Zahlvorgang im Warenkorb kannst Du zunächst Deine Wunschlieferadresse angeben. Im nächsten Schritt hast Du die Möglichkeit eine abweichende Rechnungsadresse zu hinterlegen. 

  • Meine Panty ist ausgelaufen. Kann ich die Panty reklamieren?

    In der Regel läuft die Panty nur aus, wenn das Fassungsvermögen von 30ml Blut überschritten wurde. Somit ist das Auslaufen der Period Panty allgemein kein Produktfehler oder Qualitätsproblem. Wenn Du die Period Panty zum ersten Mal trägst, kann es durchaus schwer fallen abzuschätzen wann das Fassungsvermögen der Sauglage erreicht ist. Generell empfehlen wir Dir, die Panty an starken Tagen häufiger zu wechseln oder diese vielmehr als Back-Up zu einem anderen Periodenprodukt Deiner Wahl zu tragen. 

    Solltest Du Dir dennoch sicher sein, dass mit der Period Panty etwas nicht stimmt, dann schreib uns einfach eine Mail und wir schauen uns den Fall gerne genauer an. 

Entdecke alle unsere Produkte

Zum Shop