NACHHALTIGKEIT BEI KORA MIKINO

Alles über unsere Materialien und Produktion

Nachhaltigkeit bedeutet für uns bei KORA MIKINO Verantwortung entlang der gesamten Wertschöpfungskette: Vom Rohmaterial, über die sozialen Standards in unseren Partnerbetrieben bis hin zur Verpackung.

Unsere Panties und Textilien fertigen wir an zwei Standorten - in Berlin & Portugal.

Vorteile von Modal:

Modal ist von Natur aus mit vielen guten Eigenschaften ausgerüstet. So sind die Fasern dafür verantwortlich, dass unsere Panties so unfassbar weich und besonders atmungsaktiv sind. Dazu kann Modal Feuchtigkeit gut transportieren und saugt sich nicht voll. Außerdem ist die Faser besonders formstabil und leiert auch nach vielen Einsätzen nicht aus. Dasselbe gilt für die Farbechtheit. Selbst nach vielen Wäschen verblasst die Farbe auf diesem Material nicht.

Die Panties von KORA MIKINO sind vegan.

Wir produzieren unsere Panties im respektvollen Einklang mit Mensch, Tier und Natur und sind davon überzeugt, dass es zur Herstellung unserer Produkte keinerlei tierische Inhaltsstoffe bedarf. Unsere Panties sind daher vegan und von PETA mit dem offiziellen Siegel 'vegan approved' zertifiziert.

  • Hohe Atmungsaktivität
  • Besonders weiches Tragegefühl
  • Hohe Farbechtheit

Verarbeitungsstufen von (Micro)Modal

  • Buchenholz

    MicroModal wird aus Buchenbäumen gewonnen. Die Buchen stammen aus nachhaltiger und zertifizierter Waldwirtschaft in Mitteleuropa.

  • Zellulose

    Das Buchenholz wird zu Faserzellstoff verarbeitet, welches optisch an Papier erinnert, in Wirklichkeit aber viel feiner und weicher ist.

  • Faser

    Der Zellstoff wird zu einer Spinnlösung weiterverarbeitet, aus dem schlussendlich MicroModal gewonnen wird.

KORA MIKINO Panties aus Lyocell

Einige unserer Panties bestehen aus Tencel Lyocell. Die Faser wird ähnlich wie MicroModal hergestellt, ist aber noch nachhaltiger als MicroModal, da bei der Produktion weniger Lösungsmittel zum Einsatz kommen. Lyocell ist hautfreundlich, atmungsaktiv, leicht zu pflegen, scheuerbeständig und klimaregulierend. Für uns die besten Voraussetzungen, um diese Faser für unsere nachhaltigen Kollektionen zu verarbeiten.

Recyceltes Polyester

Unsere Panties sind nachhaltig, vegan und fair produziert. Für all unsere Modelle mit Spitze nutzen wir Spitze aus recyceltem Polyester und bringen so Materialien, die biologisch nicht abbaubar sind, wieder in den Kreislauf. Recyceltes Polyester büßt in Qualität und Optik rein gar nichts gegenüber neuem Polyester ein.

Konventionelles Polyamid - die nachhaltigere Wahl?

Für unsere Seamless Panties haben wir uns nach langer Überlegung für konventionelles Polyamid entschieden. Unsere erste Wahl wäre natürlich recyceltes Polyamid. Leider ist derzeit kein recyceltes Polyamid in Europa auf dem Markt, das sich für Lasercut Unterwäsche einsetzen lässt und dabei dünn, elastisch und nachweislich formstabil ist. Es gibt erste Versuche von Herstellern ein solches Polyamid zu produzieren, hier sind wir im engen Kontakt und testen fortlaufend, ob bzw. wann wir auf recyceltes Polyamid umsteigen können. Bei der der Bonding-Verarbeitungstechnik, also nicht dem Lasern der Kanten, sondern dem Umkleben ist der Einsatz von recycelten Polyester bzw. Polyamid bereits möglich, allerdings kommt dann wieder deutlich mehr Klebstoff und damit Chemikalien zum Einsatz. Was wir nicht wollten. Keine Entscheidung bezüglich eines Materials ist uns bisher so schwer gefallen wie diese, aber am Schluss muss die Qualität siegen, denn nur eine Panty, die viele hundert mal gewaschen werden kann und mehrere Jahre im Einsatz ist, ist ein ehrliches und nachhaltiges Produkt.

Produktionsstätten

In unserem Berliner Atelier werden unsere exklusiven Limited Editions mit viel Liebe in Handarbeit genäht. In Portugal haben wir wunderbare Textilexpert*Innen für unsere Panties gefunden, die mit uns an den schönsten Kollektionen arbeiten.

Wir bei KORA MIKINO stellen unsere Panties in Partnerschaft mit mehreren Textilmanufakturen her. Je nach Menge und Modell werden unsere Produkte direkt vor Ort in unserem Berliner Atelier, oder auch an Standorten im europäischen Ausland, wie Portugal, gefertigt. Bei der Wahl unserer Produktionspartner haben wir sehr auf die Qualität der Verarbeitung der Produkte, sowie sichere und gute Arbeitsstandards der Angestellten geachtet.

Produktentwicklung

Wie können wir die Sauglage noch einen Millimeter dünner machen? Wer kann uns Zutaten aus recycelten Polyester liefern?
All das sind Fragen, die wir uns täglich stellen und die uns antreiben. Bei der Produktentwicklung priorisieren wir das Feedback unserer User*innen und stehen darüber hinaus im regelmäßigen Kontakt mit Unterwäscheexpert*innen und Textilwissenschaftler*innen.

Sozialstandards

Höchste Verarbeitungsqualität, nachhaltiger Umgang mit Ressourcen und hohe Sozialstandards werden bei unseren Produktionspartnern kompromisslos und aus Überzeugung gelebt. Unsere Panties werden von Menschen für Menschen gemacht. Deshalb ist für uns ganz klar, dass jede_r Einzelne, der in die Produktion unserer Panties involviert ist, respektvoll behandelt und fair bezahlt werden muss. Als kleines Unternehmen können wir dies nur durchsetzen, indem wir uns mit Unternehmen zusammentun, die in einem wirtschaftlichen Umfeld agieren, in dem es Sicherheits- und Sozialstandards für Mitarbeiter*innen gibt - so wie das in Europa der Fall ist.

"Unser Produkt landet nach Gebrauch nicht im Mülleimer und ist danach vermeintlich aus dem Sinn; die Panties sind ein jahrelanger Begleiter."

Julia Rittereiser, Gründerin von KORA MIKINO

Ressourcen sparen

Natürlich werden für die Produktion unserer Panties trotz allem Ressourcen aufgewendet. Der entscheidende Unterschied liegt jedoch in der Nutzungsdauer unserer Produkte. Während eine handelsübliche Binde nur wenige Stunden im Einsatz ist, können unsere Panties mehrere Jahre getragen werden.

"Und irgendwann – so ist unser Traum – kannst Du die ausgediente Panty einfach im Garten vergraben, wo sie sich dann nach nur wenigen Wochen zu Erdreich zersetzt." 

Julia Rittereiser, Gründerin von KORA MIKINO.