Der Blasenschwäche-Report 2021

Blasenschwäche: Wir haben 1041 Frauen zum Thema befragt. 

Blasenschwäche trifft auch junge Frauen

Berlin, März 2021 – Volkskrankheit Blasenschwäche: Laut der Deutschen Inkontinenzgesellschaft leiden neun Millionen Menschen an einer schwachen Blase – Frauen sind dabei häufiger als Männer betroffen. Überraschend: Knapp 47 Prozent der Frauen sind in ihren 30ern. Das hat unter anderem die repräsentative Studie ergeben, die wir von KORA MIKINO in Auftrag gegeben haben. 

Für den Blasenschwäche-Report 2021 wurden 1041 Frauen zwischen 30 und 75 Jahren befragt. Daher launchen wir von KORA MIKINO zum Weltfrauentag moderne und sexy Inkontinenzprodukte - und zwar Blasenschwäche Unterwäsche.

Das Ziel: Starkes Selbstbewusstsein für schamlosen Umgang mit Blasenschwäche.

Unser Blasenschwäche-Slip Marlene nimmt bis zu 40ml Urin sicher auf und kommt damit ganz ohne Blasenschwäche Einlagen und Inkontinenzeinlagen aus. Denn unsere Marlene ist speziell  für leichte bis mittlere Inkontinenz im Alltag konzipiert. Sie kommt in weichem MicroModal und einem elastischen Gummibund, der nicht einschneidet. Unsere Sauglage ist Bakterien-hemmend ausgerüstet und verhindert somit unangenehme Gerüche. Da der Blasenschwäche-Slip immer wieder gewaschen werden kann, kann man Dank unserer Marlene getrost auf Blasenschwäche Einlagen, Inkontinenzeinlagen, waschbare Inkontinenzeinlagen und Windelhosen für Erwachsene verzichten.

Blasenschwäche kennt kein Alter

Wer regelmäßig, unabsichtlich Urin verliert, ist nicht nur körperlich eingeschränkt – auch das Selbstbewusstsein  leidet  und  die  Scham  wächst.  51,8  Prozent  der  Frauen  ist  von  einer  Blasenschwäche betroffen. Überraschender  Fakt  -  Die Blase nimmt keine Rücksicht auf das Alter: 46,9 Prozent sind zwischen 30 und 39 Jahre alt.  Zu diesem Ergebnis kommt die Umfrage „Blasenschwäche Report 2021“, den wir von KORA MIKINO in Auftrag gegeben haben. 

Wenn Niesen und Lachen Körperflüssigkeiten freisetzen

Bei 85 Prozent der von Blasenschwäche betroffenen Frauen fliegen beim Niesen nicht nur Tröpfchen durch die Luft, sondern es fließt dabei auch etwas Harn in den Slip. Daher schützen sich viele Betroffene mit sogenannten Inkontinenzeinalgen. 75 Prozent der 30-39-Jährigen können diese unangenehme Situation nachempfinden.

Mit der Aussage „Ich habe mir vor Lachen fast in die Hose gemacht“ wird in der Regel ein besonders lustiges Ereignis beschrieben. Frauen mit Blasenschwäche kennen dieses Gefühl nur zu gut und für sie ist das alles andere als lustig: 57,9 Prozent haben angegeben, das beim Lachen schon einmal was danebengegangen ist. Um dabei feuchte Flecken im Schritt vorzubeugen, kann man auf Windelhosen für Erwachsene, Inkonzinenzeinlagen oder waschbare Inkonzinenzeinlagen zurückgreifen. 51, 2 Prozent sind zwischen 30 und 39 Jahre alt. Wenn es zu einer kompletten Entleerung der Blase kommt wird es in Fachkreisen als „Giggle Inkontinenz“ bezeichnet. Dabei können oft nur noch Windelhöschen für Erwachsene ausreichenden Schutz bieten.

Sport ist für jede Dritte keine Option

Bei der Therapie einer schwachen Blase zählt das richtig ausgeführte Beckenbodentraining laut Prof. Dr. Daniela Schultz-Lampel, Direktorin des Kontinenzzentrums Villingen- Schwenningen nach wie vor zu den wichtigsten und erfolgversprechendsten Methoden. In der Praxis zeigt sich jede dritte Frau als Sportmuffel: Gerade einmal 30,2 Prozent stärken regelmäßig ihren Beckenboden mit gezielten Übungen, um ihrer Blasenschwäche sportlich etwas entgegenzusetzen.

Online vs. Ärzt:in – Wem vertrauen Frauen mehr?

Auf die Frage, wo sie die besten Informationen zum Thema Blasenschwäche erhalten, liefert sich „Dr Google“ mit der/dem Gynäkolog:in/Urolog:in ein Kopf-an-Kopf-Rennen: 39,5 Prozent der betroffenen Frauen vertrauen den Online-Informationen zu Blasenschwäche und Inkontinenzprodukten. 39 Prozent bevorzugen die fachärztliche Beratung. Gerade mal 17,3 Prozent tauschen sich mit ihrer/ihrem Hausärzt:in über ihre schwache Blase aus und lassen sich zu Inkontinenzeinlagen und Einlagen bei Blasenschwäche beraten

Heimliche Helfer mit Folgen

Im Umgang mit ihrer schwachen Blase sind 60,1 Prozent der betroffenen Frauen pragmatisch und verwenden Blasenschwäche Einlagen, waschbare Inkontinenzeinlagen oder Windelhosen für Erwachsene. Davon zählen 40, 5 Prozent zur jüngeren Zielgruppe zwischen 30 und 39 Jahren. Beim Kauf der Inkontinenzprodukte spielt der Aspekt der Nachhaltigkeit keine große Rolle: 93.000 Tonnen Restmüll entstehen jedes Jahr in Deutschland durch den Einsatz von Inkontinenzprodukten – das entspricht dem Gewicht von circa 489 Blauwalen.

Raus aus der Tabuzone: Weniger Scham durch starkes Selbstbewusstsein

Ist das peinlich? Für 47,8 Prozent der Frauen ist Blasenschwäche ein Grund sich zu schämen. Julia Rittereiser, Gründerin und Geschäftsführerin von  KORA MIKINO sieht das anders: „Die neue Blasenschwäche Unterwäsche ist für alle Frauen, die selbstbestimmt zu ihren Schwächen stehen und dadurch Stärke beweisen. Die Nachhaltige Produktion und Wiederverwendbarkeit im Alltag ist auch bei diesem KORA MIKINO-Produkt eine Selbstverständlichkeit“. 

Tam (60 J.), die für die neue KORA MIKINO-Linie modelt, sagt: „Von meinen drei Schwangerschaften kenne ich das Ohnmachts-Gefühl, wenn dich deine Blase im Stich lässt nur zu gut. Vor allem aus meinem Freundeskreis, weiß ich wie sehr das Schamgefühl über die eigene Blasenschwäche der gezielten Aufklärung im Weg stehen kann“. 

Tochter Emma (26 J.),die gemeinsam mit ihrer Mutter vor der Kamera stand, ergänzt: „Bei uns Zuhause wurde immer sehr offen über die weibliche Gesundheit gesprochen, dadurch hatten natürliche Themen wie Menstruation oder Blasenschwäche erst gar keine Chance zu einem Tabu zu werden".

Hintergrundinformationen „Blasenschwäche-Report 2021“

Für den „Blasenschwäche-Report 2021“ wurden 1041 Frauen in Deutschland zwischen 30 und 75 Jahren im Februar 2021 befragt. Das Marktforschungsinstitut Innofact AG führte die repräsentative Studie im Auftrag von KORA MIKINO durch.


Downloads

Der Blasenschwäche-Report 2021

Infografik | Blasenschwäche-Report 2021

Rohdaten | Blasenschwäche-Report 2021

Pressebilder | Blasenschwäche-Report 2021

  • "Die neue Blasenschwäche Unterwäsche ist für alle Frauen, die selbstbestimmt zu ihren Schwächen stehen und dadurch Stärke beweisen."
    Julia Rittereiser, Geschäftsführerin von KORA MIKINO
  • "Von meinen drei Schwangerschaften kenne ich das Ohnmachts-Gefühl, wenn dich deine Blase im Stich lässt nur zu gut. Vor allem aus meinem Freundeskreis, weiß ich wie sehr das Schamgefühl über die eigene Blasenschwäche der gezielten Aufklärung im Weg stehen kann."
    Tam (60 J.), Model der KORA MIKINO Blasenschwäche-Kampagne
  • "Bei uns Zuhause wurde immer sehr offen über die weibliche Gesundheit gesprochen, dadurch hatten natürliche Themen wie Menstruation oder Blasenschwäche erst gar keine Chance zu einem Tabu zu werden."
    Emma (26 J.),Model der KORA MIKINO Blasenschwäche-Kampagne

Blasenschwäche-Unterwäsche

  • Funktion

    Bei der Entwicklung unserer Blasenschwäche-Panties haben Funktion und Optik oberste Priorität. Unsere Blasenschwäche-Panty Marlene ist für leichte bis mittlere Tröpfcheninkontinenz im Alltag konzipiert. Dank integrierter Sauglage ist sie super saugstark und kann bis zu 40 ml Urin über den Tag oder die Nacht verteilt sicher und geruchsneutral einschließen. Optisch unterscheidet sich die Blasenschwäche-Panty von normaler Unterwäsche nicht. Gleiches gilt für das Tragegefühl.

  • Pflege

    Unsere Blasenschwäche-Panties sind bei 40° in der Waschmaschine waschbar und damit wiederverwendbar. Generell sind unsere Panties genauso langlebig wie normale Unterwäsche. Damit die Sauglage ihre ganze Leistung abrufen kann, sollte die Blasenschwäche-Panty vor dem ersten Gebrauch auf jeden Fall einmal gewaschen werden.

  • Material

    Blasenschwäche-Slip Marlene besteht zu 90% aus weichem und atmungsaktivem MicroModal. Die Sauglage setzt sich aus 89% Polyester und 11% Polyamid zusammen.

    Blasenschwäche Slip Marlene enthält Silber. Dank der bioaktiven Silbersalze entstehen keine geruchsverursachenden Bakterien. (Silberchlorid, Titandioxid, Silber Sodium Zirconium Salz). Wir verarbeiten weder Nanosilber noch Zinkpyrithion. Das von uns verarbeitet Silber ist fair in Deutschland produziert. Es sorgt für Hygiene und Frische, selbst bei niedrigen Waschtemperaturen und spart dadurch Energie.

BLASENSCHWÄCHE-PANTIES
Jetzt Kaufen