Der Skandal

Vor ein paar Monaten ging ein Fall von einem Mainzer Rucksackunternehmen durch die Presse. Diese warben damit, dass ihre Rucksäcke zu 100% aus Ozeanplastik seien und daher super nachhaltig.

Recherchen der Journalist*innen deckten dann auf, dass die Rucks√§cke a) √ľberhaupt nicht aus 100% Ozeanplastik sind b ) Stoff aus Ozeanplastik lt eines Experten √ľberhaupt nicht bewiesen nachhaltig ist.

Als Verbraucher war ich direkt total enttäuscht, als CEO von KORA MIKINO hat mich das nachdenklich gemacht und ich habe mich gefragt: machen wir das wirklich besser?

Im n√§chsten Teammeeting haben wir dann ausf√ľhrlich dar√ľber gesprochen und √ľberlegt wo wir durch unsere Kommunikation den Verbraucher t√§uschen, auch wenn ungewollt.

Wir haben beschlossen z.B. unsere Webseite zu scannen und zu euphemistische Botschaften rauszuschmeißen oder anzupassen.

 


Wirtschaft vs Wissenschaft


Wir haben auch das Gespr√§ch mit Lieferanten gesucht, insbesondere die Info, dass Polyester aus Ozeanplastik ggf. sogar sch√§dlicher f√ľr die Umwelt sein kann, als ‚Äěvirgin‚Äú Polyester - hat uns umgetrieben. Die Antworten die wir bekamen waren leider sehr oberfl√§chlich.

Judith - unsere Produktmanagerin - hat einen Materialexperten der Hochschule Reutlingen konsultiert.

Schlussendlich haben wir uns nach dem Gespr√§ch gegen ein neues Material aus ‚ÄěOzeanplastik‚Äú entschieden und f√ľr ein konventionelles Polyester.

Vor allem im Sinne der Nachhaltigkeit.

Wie wir das kurz und knapp kommunizieren werden?

Keine Ahnung.

‚ÄěMade with Oceanplastic‚Äú w√§re auf jeden Fall der eing√§ngigere Claim gewesen als ‚ÄěMade straight from Erd√∂l because nachhaltiger als Oceanplastic‚Äú ist schwer.

 


Ergebnis


Was ich damit sagen will: es ist leider verdammt kompliziert…

*nicht jedes Polyester aus ‚ÄěOzeanplastik‚Äú ist weniger nachhaltig als konventionelles Polyester. Es kommt auf sehr viele Faktoren an: wird es an der K√ľste gesammelt oder auf See. Passiert das in Asien mit langen Lieferstrecken oder Mittelmeer und und und‚Ķ

 

All Time Favourites