Diese Seite unterstützt deinen Browser nur begrenzt. Wir empfehlen dir, zu Edge, Chrome, Safari oder Firefox zu wechseln.

★★★★★ 4.9/5 bei 5000 Reviews

30 Tage Rückgaberecht

100% VEGAN

Menstruationsunterwäsche: Die nachhaltige Alternative für die Periode

Menstruationsunterwäsche vs. Handelsübliche Menstruationsprodukte - Wie sieht es da mit der Nachhaltigkeit aus?

Beginnen wir mit den Klassikern: Tampons, Binden und Slipeinlagen kennt wahrscheinlich jede_r. Diese Produkte sind in unzähligen Variationen in den Drogerie- und auch Supermärkten zu finden. Unterschiedliche Stärken, Größen, für den Tag oder die Nacht, mit Flügeln oder Applikatoren, Extra-Frische-Garantie oder Duft - die Standardprodukte gibt es in allen möglichen Ausführungen. Doch was ist da mit der Nachhaltigkeit?

Es ist nicht schwer zu erkennen, dass Produkte, die man nur ein Mal benutzt und anschließend wegwirft, mit Nachhaltigkeit nicht viel zu tun haben. Hinzu kommen üblicherweise auch noch Plastikverpackungen, die die Müllberge umso mehr wachsen lassen - und die auch ewig bestehen bleiben, da sie nicht biologisch abbaubar sind. Zudem beinhalten viele Produkte außerdem Chemikalien und Kunststoffe, die Du ganz bestimmt nicht in Deinen Körper einführen möchtest.

Müll durch Tampons und Binden KORA MIKINO

Wer auf diese Klassiker nicht verzichten will, sollte zumindest auf - weitestgehend - nachhaltige Alternativprodukte umsteigen. Mittlerweile gibt es immer mehr Anbieter, die beispielsweise Tampons aus Biobaumwolle herstellen. Der Gedanke dahinter ist erstmal gut und löblich, leider aber nicht so nachhaltig, wie es klingen mag. Wusstest Du, dass Tampons und Binden im Restmüll entsorgt werden müssen - egal ob sie aus Zellstoff oder Bio-Baumwolle sind? Und Restmüll wird in Deutschland meist verbrannt. Deswegen ist es ratsam, die Wegwerfprodukte komplett zu boykottieren und stattdessen wiederverwendbare Produkte zu benutzen.

Die Menstruationstasse

Menstruationstassen sind da schon fast zum neuen Klassiker geworden. Die Cups fangen Dein Blut während der Periode auf. Nach ein paar Stunden kippst Du die Tasse einfach aus und kannst sie wieder einsetzen. Menstruationstassen lassen sich reinigen und halten idealerweise lange Zeit. Allerdings solltest Du darauf achten, aus welchem Material der Cup ist und ob er wirklich für Deinen Körper geeignet ist. Die Größen- und Modellfindung ist dabei leider nicht ganz so einfach. Außerdem können Menstruationsprodukte zum Einführen möglicherweise Menstruationskrämpfe verstärken, aber auch das Risiko für das Toxische Schocksyndrom (TSS) erhöhen.

Menstruationstasse KORA MIKINO Periodenunterwäsche


In Menstruationsunterwäsche nachhaltig menstruieren

Stell Dir vor, dass während Deiner Menstruation kein Müll entsteht und Du stattdessen ein Produkt hast, das Dir jahrelang treu ist. Menstruationsunterwäsche ermöglicht Dir genau das! In die wiederverwendbaren Unterhosen kannst Du Dein Menstruationsblut einfach laufen lassen und Dir dabei keine Gedanken darüber machen, dass irgendetwas falsch in Deinem Körper steckt.

Und das soll funktionieren? Ist das nicht irgendwie...eklig? ...unhygienisch? ...unmöglich?

Ob eine Menstruations-Panty das richtige für Dich ist, musst Du natürlich selbst entscheiden. Da jeder Mensch zum eigenen Körper und den dazu gehörigen Flüssigkeiten ein ganz individuelles Verhältnis hat, kannst Du für Dich nur selbst beantworten, welches Produkt geeignet für Dich ist. Schließlich ist das wichtigste, dass Du dich wohl fühlst!

Grundsätzlich können wir aber ganz sicher sagen: eklig ist daran nichts! Und unhygienisch auch nicht. Ganz im Gegenteil! Und bei der Entwicklung unserer Panties haben wir selbstverständlich darauf geachtet, dass eine nachhaltige und entspannte Menstruation nicht nur möglich, sondern sogar bestmöglich wird!

 

Menstruationsunterwäsche wird in der Zukunft noch nachhaltiger!

Klar, es geht immer noch besser - auch wenn man unseren Menstruations-Panties beim Thema Nachhaltigkeit nun wirklich nichts vormachen kann! Aber auch wir wollen uns selbstverständlich stetig verbessern!

Bisher werden bei der Produktion unserer Panties (noch) künstliche Fasern verarbeitet. Diese benötigen wir sowohl für unsere auslaufsichere und atmungsaktive Sauglage, aber auch für die bereits erwähnte zuverlässige Passform der Panty. Aktuell überlegen wir mit Hochdruck, wie wir eine Panty herstellen können, die zu 100% aus natürlichen Fasern besteht und dabei weiterhin nachhaltig, vegan und ressourcenschonend ist. Perspektivisch wollen wir die künstlichen Fasern durch recycelte Fasern ersetzen und arbeiten hartnäckig an unserem Ziel, in Zukunft vollständig auf künstliche Fasern verzichten zu können.


Unsere Menstruationsunterwäsche wird fast klimaneutral und regional produziert

Wir sind davon überzeugt, dass der Weg zu einer fairen und sozialen Wirtschaft regional ist. Deswegen werden unsere Panties in Albstadt mit viel Liebe in Handarbeit genäht. Je nach Menge und Modell werden unsere Produkte direkt vor Ort in Albstadt, oder auch an Standorten im europäischen Ausland, gefertigt. Unsere Textilmanufaktur bringt fast 100 Jahre Erfahrung im Wäschesegment mit. Der Betrieb ist vom Deutschen Institut für Nachhaltigkeit und Ökonomie mit dem Siegel 'Gesicherte Nachhaltigkeit' ausgezeichnet.

Um unseren CO2-Fußabdruck so gering wie möglich zu halten, legen wir neben regionaler Produktion auch großen Wert auf langlebige Materialien. Im Gegensatz zu der handelsüblichen Binde oder dem Tampon ist  Menstruationsunterwäsche von langer Lebensdauer und kann jahrelang getragen werden.


Finde die richtige Menstruationsunterwäsche für Dich!

Na, überzeugt? Im Online-Shop findest Du eine schöne Vielfalt an Modellen und Farben unserer Menstruationsunterwäsche. Da ist für jede_n was dabei!

 

Bild Müll & Tasse via Canva.